Ist es eine beeindruckende Entwicklung dass die afd nur 12 Jahre nach Gründung vermutlich die zweitstärkste Partei im neuen Bundestag sein wird?
Derzeit sehen alle Umfrageinstitute sie auf Platz 2.
7 Antworten
Das hat aber weniger mit der AfD selbst zu tun, sondern mehr mit der Misswirtschaft der etablierten Parteien, vor allem der leider immer inkompetenter agierenden SPD. Das trifft auf sehr viele Felder der Politik zu, auf Europa- und Einwanderungspolitik, auf Coronapolitik und Digitalisierung. Auf Steuer- und Wirtschaftspolitik. Der sozialdemokratische Kurs bringt uns mehr und mehr ins Hintertreffen.
Selbst die CDU ist nicht mehr das was sie war und einige ihrer konservativeren Mitglieder sind zur AfD oder zur Werte-Union gewechselt.
Die AfD als Alternative ist jedoch insofern fragwürdig, als dass ihre inneren Parteistrukturen mich zuweilen an mexikanische Drogenkartelle erinnern, nicht an echte seriöse deutsche Parteien. Es ist sicher gut, die Ämterpatronage anzuprangern, doch im Grunde würde eine politische Herrschaft der Alternative doch selbst nur patronagal denkbar sein, da sie im Bundestag ja ohne „Freunde“ ist.
Ja, aber wohl eher für die völlige Unfähigkeit der ganzen anderen Parteien sich mal auf die vorherrschende Volksmeinung entsprechend auszurichten. Die AfD ist ja nicht selber für ihren Erfolg verantwortlich. Das machen die anderen Parteien für sie.
Nein das denke ich nicht. Hätten die Parteien ihre Arbeit gemacht hätte die AfD niemals eine Chance gehabt. 2015 kam es zur sogenannten Migrtionskrise und nur die AfD hat es geschafft daraus Kapital zu schlagen. Weil aber einige Mitglieder eine nationalsozialistische Gesinnung hatten, wurde ein Ein Durchmarsch verhindert. hatten in der Zeit zwischen 2013 bis 2018 viele fähige Leute in ihren Arbeiten die meist aus der CDU waren und/oder Professoren. Ich denke oft ob die Leute vergessen haben für was die AfD überhaupt entstanden ist. Nämlich als Eurokritsche Vereinigung die sich später als Alternative für Deutschland gegründet hat. Die Werteunion hatte letztes Jahr das gleiche vor wie die AfD, sie hätten die Lücke zwischen CDU und AfD schlüpfen können, aber amositäten einzelner Gründungsmitglieder haben diese Chance im Handstreich vernichtet. Deshalb wird die Werte Union unter fernerliefen bleiben. Fassen wir zusammen. Die AfD hat die Chance sich als konservativ-neoliberale Kraft zu etablieren oder bleibt Oppositionspartei. Die einzige Möglichkeit von den anderen Parteien angenommen zu werden, ist dann erst gegeben wenn sie so viele Stimmen bekommt dass man nicht mehr ohne sie kann. Es liegt also am Wähler ob sie diese Chance bekommen.
so "beeindruckend" wie deren Vorbild! 😔

Nein da ist BSW schon beeindruvkender die im Jahr ihrer Gründung schon regierungsmacht auf Landesebene bekommt (warscheinlich)
Und dass die AfD zweitstärkste Kraft wird glaub ich auch nicht.