Ist es ein Zeichen von Charakter wenn man trotzdem 110% gibt auch wenn man stark hinten liegt und quasi nciht mehr gewinnen kann (Basketball)?

7 Antworten

Naja in gewisser Weise schon, zumindest ist das ein Zeichen von einem unermüdlichen Kampfgeist und Ehrgeiz!

Auch wenn man stark im Rückstand liegt und dennoch alles gibt, ist es ein Zeichen das man mental ziemlich stark ist.

Die Art wie man weiterspielt trotz hohem Rückstand und schlechten Chancen, zeigt letztendlich aus welchem Holz man geschnitzt ist! Wer resigniert und sich mit der Tatsache anfreundet und seine Leistung aufs Minimum reduziert, zeigt das es ihm/ihr nicht wichtig ist!

Wer allerdings trotzdem bis zum bitteren Ende weiterkämpft und alles auf dem Spielfeld lässt, um noch irgendwie sein Gesicht zu wahren, zeigt wahre Größe und Stärke als Spieler.

Vor sowas hatte ich damals zu meiner Spielzeit immer große Hochachtung, wenn unsere Gegner gnadenlos am untergehen waren aber der ein oder andere Spieler noch mal alles gegeben hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Nein. Wenn man 100% nicht mehr gewinnen kann, finde ich persöhnlich das es nicht umbedingt charakter zeigt dann immernoch alles zu geben. Es zeigt wohl das du ehrgeizig bist, aber nicht viel mehr. Das finde ich aber bei jedem kompetetiven Spiel. Ein Verlorenes Spiel ist halt ein verlorenes Spiel

Dg31one  07.11.2024, 12:52
Ein Verlorenes Spiel ist halt ein verlorenes Spiel

Das mag wohl so sein, für ein Großteil der Menschen. Allerdings kann Sieg oder Niederlage über sehr viel entscheiden, besonders als Leistungssportler und besonders wenn man eines Tages hoch hinaus will!

Eine Niederlage kann beispielsweise die Chancen auf eine Meisterschaft oder einem Aufstieg zunichte machen!

Der wahre Kampfgeist kommt bei vielen Spielern erst in Situationen zum Vorschein, wo alles gegen einen spielt und die Chancen auf einen Erfolg nahezu aussichtslos sind!

Genau in solchen Momenten zeigt sich, wer aus welchem Holz geschnitzt ist, wer Gewinner oder Verlierer ist und das nicht auf der Punktetafel, sondern mental!

Wer den Kopf hängen lässt und sich schon frühzeitig mit der Tatsache angefreundet hat zu verlieren und die Zeit bis zum Schlusspfiff nur noch runterspielt (ohne Bemühung das Blatt noch wenden zu können), ist ein Verlierer!

Wer allerdings trotzdem alles gibt und noch versucht das Spiel irgendwie auszugleichen oder zumindest noch ein paar Punkte auf die Tafel bringt und noch versucht sein eigenes Gesicht und das seines Teams zu wahren, ist der wahre Gewinner, unabhängig ob Sieg oder Niederlage auf der Punktetafel! Das zeugt von wahrer geistiger Größe!

Die Mentalität die man im wahren Leben, abseits des Sports hat überträgt sich auch ins Sportleben.

Wer im wahren Leben bei den kleinsten Schwierigkeiten bereits die Flinte ins Korn wirft und den Kopf in den Sand steckt, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf dem Spielfeld machen!

Jemand der im wahren Leben allerdings auf alles geht und sich für nichts zu schade ist und auch Risiken eingeht, wird diese Mentalität auch im Sport haben.

Und das macht den Unterschied, den Unterschied ob man eine Kämpfernatur hat oder lediglich ein Pessimist und Hinschmeißer ist!

Entechleia  07.11.2024, 12:57
@Dg31one

Die Kämpfernatur kann auch negativ sein. Alle Kraft und Zeit in ein verlorenes Spiel (eine Niete) zu investieren zeigt dass man nicht nachdenkt bzw. dumm ist. Ist wohl kein Sport, aber im Schach geben viele das Spiel lang vor Ende auf, da es eine verlorene Posiition ist und man ohne große Felher des Gegners nicht mehr gewinnen kann.

Dg31one  07.11.2024, 18:33
@Entechleia
Alle Kraft und Zeit in ein verlorenes Spiel (eine Niete) zu investieren zeigt dass man nicht nachdenkt bzw. dumm ist

Objektiv betrachtet mag dies so sein! Allerdings ist Basketball ein Spiel mit vielen Facetten, manchmal kann ein Spiel was frühzeitig als verloren abgestempelt wurde noch gewonnen werden! Wenn sich alle zusammenraufen und sich konzentrieren und hart und unnachgiebig weiterspielen, kann man auch noch gewinnen!

Ich erzähle mal eine Anekdote aus meiner eigenen aktiven Basketballzeit.

Das müsste während der U19 Zeit gewesen sein. Jedenfalls war es ein Playoff-Spiel welches darüber entschied welches Team ins Finale einzieht und welches ausscheidet.

Wir hatten einen ziemlich starken Start, allerdings haben wir im Verlauf der ersten Spielhälfte ziemlich viele wichtige defensive Spielzüge verpatzt und ziemlich viele wichtige Würfe verfehlt, was uns schlussendlich zur Halbzeit ordentlich das Genick gebrochen hat und wir mit 30:48 (einem 18 Punkte Rückstand) in die Halbzeit gingen!

Im Grunde war das Spiel, so wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben eigentlich schon gelaufen. Allerdings hat unser Teamkapitän eine ziemlich bewegende und motivierende Ansprache während der Halbzeitpause in der Umkleide abgehalten und uns motiviert alles zu geben. Mit der neu geschöpften Hoffnung und dem eisernen Willen das Spiel zu gewinnen, begaben wir uns wieder aufs Spielfeld.

Jeder war fokussiert und hat seine Aufgabe zu 100% ernst genommen und gespielt als würde es um Leben oder Tod gehen.

Ich selbst war auf Defensive Spezialisiert und mir gelang es 3 Würfe abzublocken, 2 mal gelang es mir einen 3er Wurf zu treffen und ich habe 6 Sogenannte Steals hinbekommen, sprich das ich dem Gegenspieler den Ball aus der Hand schlug und unser Team wieder in Ballbesitz brachte. Unser Kapitän hat 5 3er Würfe und 4 Freiwürfe versenkt. Anderen Mitspielern gelang es auch ein paar Würfe zu versenken oder Freiwürfe zu verwandeln.

Es war nach der Halbzeit ein hart umkämpftes Spiel, wo sich nichts gegenseitig geschenkt wurde!

30 Sekunden vor Spielende stand es ganz genau 70:71, wir lagen mit nur einem Punkt im Rückstand. Unser Gegner war im Ballbesitz, ich und 2 andere Mitspieler haben quasi eine Wand gebildet an der 3er Linie um einen 3 Punkte Wurf vom Gegner zu verhindern, die Innere Zone wurde auch verteidigt. Unser Gegner hat geworfen doch nicht getroffen.

Es waren nur noch 16 Sekunden auf der Uhr, wir waren wieder im Ballbesitz doch wurden sehr eng verteidigt, es herrschte viel Körperkontakt.

Unser Kapitän wurde gefoult und musste an die Freiwurf-Linie und hatte 2 Freiwürfe frei. Unsere Chance! Lange Rede kurzer Sinn, er verwandelte beide Freiwürfe und wir gingen mit einem Punktestand von 72:71 als Sieger vom Feld und zogen ins Finale ein, welches wir auch gewonnen haben!

Anhand dieser kleinen Geschichte, sieht man, das wo ein Wille ist auch ein Weg da ist!

Ein nahezu aussichtsloses Spiel, mit großem gegnerischen Vorsprung. Nichts wollte funktionieren und wir haben in der ersten Spielhälfte viele wichtige Punkte verschenkt und machten viele dumme Fehler. Klar wir hätten uns mit der Tatsache anfreunden können und kapitulieren können. Allerdings war dies keine Option für uns und wir haben alle Kraft zusammen genommen und uns das Ding geholt!

Entechleia  07.11.2024, 20:12
@Dg31one

Schön das ihr ein gutes Spiel hattet, aber das war kein Spiel mit einer fast 100% niederlage chance. Meine vorstellung von fast 100 Niederlage Chance, ist 30 Punkte zurück und die Gegner sind immernoch locker

Ja natürlich. Solange es nicht im blowout ist, gib immer dein bestes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Lea! Ja definitiv ist es das, auch wenn ich verstehen kann, wenn manche das nicht machen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Spiel zu Ende zu spielen obwohl es nach einer Niederlage scheint, ist stark. Zumindest anständig.