Einen manipulatieven Charakter spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt so ein bisschen darauf an, wie ihr spielt und wie gerne du rollenspielst.

Wir haben uns in unserer Runde zB. darauf geeinigt, dass man nicht immer rollenspielen muss!
Wenn man gerne einen Charakter spielen möchte, der einem selber nicht so sehr liegt oder der einem schwer fällt, dann lassen wir den Spieler auch teilweise einfach nur Beschreiben was er machen möchte und dann darauf würfeln.

Wenn ihr hingegen alles ausspielt und du sagst dass so ein Charakter dir sehr schwer fällt, würde ich dir hingegen empfehlen, den Charakter ein bisschen abzuwandeln. Vielleicht ist es ja zB. ein Charakter der gerne so manipulativ wäre aber noch daran arbeitet es zu sein. Dadurch könntest du dich selber etwas an die Rolle heranarbeiten und es würde auch nicht merkwürdig wirken, wie der Charakter sich verhält.
Meiner Erfahrung nach geht es nämlich sonst häufig nach hinten los, wenn man Charaktere spielt die einem schwer fallen. Da die Personen häufig damit unzufrieden sind, dass sie den Charakter nicht so spielen wie sie es gerne würden, dadurch letzlich nicht so gut mitmachen und es für alle bisschen unangenehm werden kann.

Wenn du den Charakter aber trotzdem unbedingt so spielen möchtest, würde ich dir empfehlen dir Charaktere rauszusuchen (Serien/Filme/Games/Bücher) die sich ungefähr so verhalten wie du den Charakter dir vorstellst und dann einfach die Charaktere (zm am Anfang) nachzuspielen. Häufig kann man sich dadurch dann auch relativ schnell in die entsprechenden Rollen hinein versetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man lügt halt viel.

Man manipuliert Menschen durch Lügen.

Man muss ihnen eine andere Realität bieten, damit sie nach dieser Realität handeln.

Aber in Wirklichkeit ist es halt anders und sie handeln für dich.

Du musst dem Menschen die Realität so verändern, dass die von dir gewünschte Handlung ihm als der für ihn beste Schritt erscheint.

Überleg dir, inwiefern du die anderen Spieler ausnutzen möchtest, denn dein Charakter sollte den anderen nicht den Spaß rauben.

Du nimmst halt hohes Charisma und versuchst beim lösen von Problemen andere Personen wie Werkzeuge anzusehen. Du baust neue Identitäten auf, lügst wenn es dir passt etc.

Nutze die Schwächen deiner Mitspieler. Bei uns sähe das folgendermaßen aus:

  • Bard - zu neugierig und immer bereit, einem Gerücht zu folgen
  • Cleric - stellt seine Glaubensgrundsätze über alles
  • Fighter - nicht die hellste Kerze. Gib ihm ein Schwert, dreh ihn in die richtige Richtung und geh in Deckung
  • Sorcerer - Zeig ihm irgendein weibliches (und williges) Wesen, und er ist dein

Ein hoher Charismawert ist von Vorteil, wenn euer SL dich auf entsprechende Proben würfeln lässt. Arbeite mit deinem SL zusammen, ohne dass die Gruppe großartig mitbekommt auf wessen Seite du stehst. Das kann wahnsinnig Spass machen. Ich habe einen Blutjäger der auschließlich dazu gebaut wurde, die Gruppe zu verraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Ereboser  12.11.2021, 17:12

PvP Situationen sind aber nur für erfahrene Spieler zu empfehlen imo.

Jekanadar  12.11.2021, 20:19
@Ereboser

Kommt auf die Leute an. Wir waren alle mehr oder weniger neu was Pen and Paper angeht, aber begeisterte Konsumenten von entsprechenden Büchern, Spielen und Filmen. Mit genug "Referenzmaterial" kann sich auch eine neue Gruppe sehr gut die Bälle zuspielen.

Ereboser  12.11.2021, 23:16
@Jekanadar

Ja PvP kann funktionieren, hat aber vor llem bei unerfahrenen Gruppen das Risiko, dass einige Spieler keinen Spaß haben. Vor allem braucht man einen guten Dm.

Wie erfahren bist du denn rund ums Thema Rollenspiel? Wenn du noch ein "Frischling" bist, würde ich dir sofort empfehlen etwas Leichteres zu nehmen, denn so ein manipulativer Charakter ist - wenn er erfolgreich damit sein und authentisch wirken soll - eine wirkliche Herausforderung.

Wie "gut" ein manipulativer Charakter am Ende ist, ist ja zudem (zusätzlich zu deiner Fähigkeit, so ein Konzept authentisch rüberzubringen) noch mit abhängig von deinen Mitspielern und deren Charakteren/Spielweise. Sofern deine Mitspieler die Absichten deines Chars durchschauen, ist die nächste Frage, ob sie das auf ihre Chars projizieren werden oder sich der Fairness und Stimmigkeit wegen dazu entscheiden, dass ihre Charaktere sich tatsächlich täuschen lassen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, mache dich ein wenig mit Psychologie oder besser Persönlichkeitsstörungen vertraut. Psychopathen sind zB. Menschen, die die Manipulation gemeistert haben:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

Oder hier: https://www.weltderwunder.de/artikel/meister-der-manipulation-wie-kann-ich-andere-kontrollieren

Bedenke aber, dass es irgendwann stark zu frustrieren beginnen kann, wenn dein Char einfach nicht ernst genommen wird, weil du ihn nicht so hinbekommst, wie er deiner Vorstellung nach sein soll. x)

EineFrage108
Fragesteller

Zur Erfahrung: Ich spiele mit der Gruppe etwa 2 Jahre und bin da noch der Neuzugang. Das ist aber das erste Mal, dass ich einen bösen Charakter spiele. Die anderen haben schon Mal eine Villain Kampagne gespielt, die ist aber nach ein paar Sessions derailed