DSA DnD etc.?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist deine Sache 100%
Kann man machen, ist regelkonform 0%
Nein das geht(regelkonform), aber macht das Spiel kaputt 0%
Funktioniert (regelkonform), aber hat Vor-/Nachteile, wenn welche 0%

5 Antworten

Ist deine Sache

Theoretisch kannst du das machen.

Praktisch musst du deinen Charakter "nur" auf das neue Regelwerk umschreiben. DSA arbeitet mit anderen Werten als zB Savage World oder FATE. Und wenn du ein Survivalspiel wie Trudvang hast, kommt noch einiges an Fähigkeiten dazu. Jedes System hat seine eigenen Regeln, wie Punkte auf Eigenschaften und Fähigkeiten verteilt werden.

Du kannst natürlich immer den Grundstock, den Charakter, deiner Figur beibehalten - Der Magier mit einem Hang zur Selbstdarstellung, der Krieger ohne moralischen Kompass oder der Heilige Mann, dessen Gott ihn verlassen hat. All das kannst du von Spiel zu Spiel und von Welt zu Welt mitnehmen. Würde mir auf Dauer zu langweilig werden, aber möglich ist es.

Nein, das ist logischerweise nicht möglich. Jedes Pen-&-Paper hat, auch wenn es auf demselben System (W20 / 2W20/ etc.) basiert, andere Regeln. Charaktere können entsprechend nicht transferiert werden. Es wäre im Übrigen auch ziemlich lustig, wenn auf einmal der Sternenflottenoffizier Lt. Selas mit einem Typ-2-Phaser in die Vergessenen Reiche gehen und dort gegen Orks und Skelette kämpfen würde :'D

Charaktere lassen sich nur innerhalb eines Spielsystems vernünftig übertragen und auch hier kommt es darauf an, ob der SL dies erlaubt. Bei DnD ist es z. B. üblich, dass Charaktere nur innerhalb einer Spielwelt (Vergessene Reiche, Greyhawk, Ravenloft, etc.) übertragen werden können; darüber hinaus verbieten viele SLs auch die Übertragung, wenn hierdurch ein starkes Ungleichgewicht zwischen den SC herrschen würde.

Es kommt letztendlich immer auf den jeweiligen Einzelfall an. Das System muss übereinstimmen, die Übertragung in-game logisch erklärbar und der SL einverstanden sein.

LG

Vorweg, all zu viele Pen & Paper Spiele habe ich selber noch nicht gespielt, es kann also sein das mein Wissen hier Lückenhaft ist.

Die Regelwerke hinter vielen Pen & Paper Reihen unterscheiden sich zum Teil gravierend voneinander, weshalb man einen Charakter in der Regel nicht einfach in ein anderes Pen & Paper Universum mit einen anderem Regelwerk übernehmen kann.
Man kann aber natürlich versuchen den eigenen Charakter soweit es möglich ist mit dem anderen Regelwerk nachzubauen, das Bespricht man aber am besten mit seinem entsprechenden Spielleiter/Dungeon Master.

Zum Teil gibt es aber auch Bücher welche Settings/Kampagnen eines Pen & Paper Universums auf das Regelwerk eines anderen Universums übertragen oder alternative Regelwerke für ein Universum auf Basis des Regelwerkes eines anderen Universums.

In der Regel erstellt man aber für jedes Universum einen eigenen Charakter. Selbst innerhalb eines Universums erstellen viele für Kampagnen jeweils neue Charaktere.

Guten Morgen,

nein, das geht nicht. DSA und DnD unterscheiden sich in den Regeln der Charaktererstellung und auch bei den Spielwerten gravierend, sodass ein durchspielen in ein anderes Universum nicht möglich ist. Du kannst den Charakter aber die ganze Kampagne hindurch spielen, wenn du nicht unerwartet einen Patzer würfelst und in den tiefen Schlund der Verdammnis stürzt. 😁

Viel Spaß beim Spielen!

Naja man kann natürlich einen DSA-Regelkonformen Char bauen, der inspiriert ist von deinem Char in DnD.

Du schaust du dir also an was er für Erfahrungen hast und passt die Start-AP und den Hintergrund entsprechend an, schaust dir die DnD-Werte an und überlegst dir wie du mit vorhandenen AP in etwa ein gleiches Skillset darstellen kannst.

Sowas wäre schon möglich.. suchst dir in DSA ähnliche Orte aus und ähnliche Gegnerarten, die du schon vermöbeln konntest, übertragst dein dafür gewonnen Rum auf eine andere sinnvolle Stadt und so weiter, kannst du in DSA ja alles machen wenn du auf höherem Erfahrungsgrad startest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich meister seit vielen Jahren DSA 5