DSA - Spielt der Meister selbst auch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Leute die beim Meistern selbst einen Charakter spielen.

Für mich ist das nichts, als Meister hab ich einfach andere Aufgaben auf die ich mich konzentrieren muss. Außerdem kenne ich bei Detektivgeschichten und Rätseln ja die Lösungen oder die Schwachstellen von Gegnern, muss dann für meinen Char so tun als ob ich sie nicht wüsste und kann auch nicht wirklich zur Lösung dieser beitragen ingame. Das fände ich doof.

Als Meister spiele ich natürlich alle NPCs und somit eine Fülle an Charaktere, die aber eben keine Helden sind.

Zu Büchern: Das Grundregelwerk und das Aventurische Almanach sind zunächst ausreichend. Das Kompendium wenn du dich etwas vertiefen willst in Verreglungen. Ansonsten gibt es für Geweihte und Zauberer auch spezielle Erweiterungsbände.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich meister seit vielen Jahren DSA 5

PaThFiNdEr0703
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mich fast nicht mehr erinnern wie es damals war. Das ist jetzt gut und gerne 20 Jahre her :))

Das kann man vom persönlichen Empfinden abhängig machen. Hat man einen Meister, so wird es meist so geregelt, dass dieser auch wirklich nur das Spiel leitet; hat man hingegen eine größere Gruppe und wechselt sich ab, so dass jeder mal der Meister ist, hat der Meister logischerweise auch einen eigenen Charakter und kann diesen dann bspw. "mitlaufen" lassen.

Bezüglich Büchern: Das Grundregelwerk sollte man natürlich haben; als Taschenbuch kriegst du das in der 5. Edition schon für 19,95 € bei der nächsten Buchhandlung.

LG

PaThFiNdEr0703
Fragesteller

Hab mir schon was auf Amazon angesehen. Da es jetzt mittlerweile 20 Jahre her ist, bezweifle ich leider das ich noch viel weiß ^^

Nein, in der Regel spielt der Meister keinen Spieler Charakter. Dafür jedoch alle NSCs, also Non Player Characters. Es gibt durchaus Geschichten, wo es Sinn macht, dass ein solcher NSC die Spieler eine Zeit lang begleitet und unterstützt.

Ich hatte einmal eine SciFi Kampagne geleitet, in der das Raumschiff der Spieler einen besserwisserischen Boardcomputer mit künstlicher Intelligen namens Sheldon hatte. Dieser war quasi ständiger NSC, so lange sich die Spieler an Board befanden.

Oder es gibt Informanten, die die Spieler begleiten. Ich baue gerne NSCs ein, die den Spielern ihr Haus zur verfügung stellen um darin zu wohnen. Diese NSCs können dann auch aufgaben für die Spieler übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter

AndersLarsson  27.04.2023, 22:55

PS: zu DSA kann ich Dir eigentlich nur empfehlen statt DSA ein anderes, einfacheres Regelsystem zu verwenden. :-p

Im Netz gibt es jede Menge kostenlose Pen&Paper

Berndban  28.04.2023, 06:28
@AndersLarsson

Ich kann DSA nur wärmstens empfehlen, die Probenwürfe bei "einfacheren" Systemen machen nie so viel Sinn wie bei DSA. Allein schon die lineare Verteilung der Würfelwerte bei 1W20 Würfel spiegelt die Erfahrung eines Helden in einem bestimmten Lebensbereich einfach nicht wieder. DSA-Glockenkurve ftw.

AndersLarsson  28.04.2023, 07:22
@Berndban

Das ist natürlich eine persönliche Geschmackssache. Ich gebe Dir Recht, dass das Würfelsystem bei DSA ist durchaus logisch und bildet auch einigermassen realistische Ergebnisse in Bezug auf die Erfahrungswerte wieder. Für meinen persönlichen Geschmack wird jedoch einfach zuviel gewürfelt und zuviel Energie auf unnötig detaillierte Regeln gelegt. Ich hatte damals mit DSA (ich glaube 4) angefangen und mit meiner Gruppe recht schnell Hausregeln eingeführt, die das Ganze vereinfachen. Daraus dann ein noch einfacheres eigenes System entwickelt und inzwischen auch das komplett über den Haufen geworfen und stattdessen auf ein System wo mit maximal 3W6 ein bestimmter Wert je nach Schwierigkeit der Probe gewürfelt werden muss. Aber vom Spielstil meiner Gruppe kann es durchaus vorkommen dass wir mal über 2-3 Stunden keine einzige Würfelprobe benötigen.

Lange Rede kurzer Sinn: es kommt darauf an, wie es jedem (jeder Grupe) am meisten Spass macht zu spielen, ob ein bestimmtes System geeignet ist.

Meine Empfehlung hängt natürlich komplett von meinem persönlichen Geschmack ab. ;)

PaThFiNdEr0703
Fragesteller

ixh kann mich so gut wie an nichts erinnern. Sowohl Ablauf und was es alles zu beachten gilt. 20 Jahre her seit ich das letzte mal mitgespielt hab und möchte es nun erneut entdecken. Bin für jede Hilfe dankbar

Als Meister darf man alle NPCs spielen und hat jede menge Abwechslung.

Die Welt von DSA ist sehr dicht beschrieben mit allen Vor und Nachteilen, die dieser Umstand mit sich bringt. Die Regeln sind eher eine Simulation und meist recht aufwändig und fordern einen hohen Verwaltungsaufwand. Bei Würfelproben ist es nur sehr schwer seine Chancen abzuschätzen da man jedes mal drei W20 werfen muss, dies unterbricht am anfang die Erzählung recht lange.

Alles Kriterien die nicht so meins sind, aber jeder nach seinem Geschmack.

Für den wieder Einstieg empfehle ich dir dies.

https://www.system-matters.de/sdm_downloads/die-anfaengerfibel/

https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/einsteigerprodukte/

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

PaThFiNdEr0703
Fragesteller

Vielen Dank. Ist gute 20 Jahre her das ich mitgespielt hatte. War leider noch nie Meister. Ich kann mich kaum noch erinnern wie der Ablauf war usw, deswegen bin ich für alle Hilfen echt dankbar. fangen gerade neu in einer kleinen Gruppe an die es schon ist spielen wollten aber nie genug Interessenten hatten

Dash1  28.04.2023, 23:36
@PaThFiNdEr0703

Um wieder in das Spiel reinzukommen könntest du dir auch eine schon bestehende Gruppe suchen, z.B. in Hobbyläden, bei (Online-)Conventions, beim Gratisrollenspieltag oder in Vereine. Aber es ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nie ganz. Viel Glück und spaß am spielen.

PaThFiNdEr0703
Fragesteller
@Dash1

Ist schon ne weile her aber danke trotzdem. spielen gerade gut miteinander. Die ein oder andere Regel wird derzeit noch ausdiskutiert. Aber im großen und ganzen läuft es jetzt wieder rund. Hab jetzt auch mal angefangen Welt miniaturen zu bauen. sieht nice aus mit Spielplan und allem :)