Ist es ein Grund sauer zu werden nur weil man anderer Meinung ist?

12 Antworten

Du akzeptierst doch seine Meinung nicht. Sondern stellst Deine über seine und sagst ihm, seine ist falsch. Ziemlich überheblich, finde ich. Würde ich auch sauer werden bei einem Freund wie Dir.

Jochen5
Fragesteller

Man darf doch auch mal diskutieren. Ich war ja auch nicht sauer weil er eine andere Meinung hatte. Ich wurde nämlich so erzogen, dass man auch andere Meinungen akzeptieren soll. Wo kommen wir denn da hin wenn man immer gleich sauer wird.

Gut ich habe gesagt seine Meinung ist falsch. Ich war allerdings nicht sauer geschweige denn wurde ich laut.

Also da hast du Grundsätzlich total recht, das nur weil jemand eine andere Meinung hat nicht gleich aggressiv sein sollte.

Jedoch kann ich es gut nachvollziehen dass wenn man sehr überzeugt von seiner eigenen Meinung ist aber der andere aber nicht dass man dann etwas launisch wird.

Wahrscheinlich redet ihr aneinander vorbei.

Ich empfehle dir einfach mit ihm nicht mehr darüber zu reden und sollte er wieder extrem laut werden dass du ihn später konstruktiv drauf ansprichst und sagst das so ne Diskussion nicht funktioniert.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat viel mit Toleranz, Demut, Reflektiertheit und Kompromissbereitschaft zu tun. Tugenden, die heute leider vielen abhanden gekommen sind, weil man sich ohnehin fast nur noch online bewegt, und man da ohne Konsequenzen auf die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen pfeifen kann.

Von dogmatischen und engstirnigen Menschen sollte man sich trennen, finde ich. Denn es ist auf Dauer enorm frustrierend, wenn man immer gegen eine Wand redet, die andere Meinungen diskussionslos wegwischt oder nicht einmal vernünftig anhört.

Seine eigene Sicht immer für die absolute Wahrheit zu halten und nichts davon zu hinterfragen drückt ja auch sehr wenig Respekt für andere Menschen aus. So nach dem Motto: "Außer mir sind sowieso alle doof."

Erklär ihm das mal so das Meinungen wie Menschen sind und Menschen unterscheiden sich von anderen Menschen so auch die Meinungen.

Wen ein Mensch dich nicht akzeptiert wie du bist, akzeptierst du ihn dann auch nicht.

Ich seh das auch bei Meinungen so

Wenn ich ihm erklären will, dass seine Meinung falsch ist
Ich wurde zumindest so erzogen, dass man auch andere Meinungen zu akzeptieren hat.

Finde den Fehler.

Ich überlege mir echt die Freundschaft zu beenden.

Ja, bitte tu ihm den Gefallen.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe ja seine Meinung akzeptiert. Trotzdem hat man nicht das Recht sauer zu werden wenn jemand anderer Meinung ist. Ich habe natürlich gesagt, dass ich seine Meinung falsch finde. Ich war allerdings deshalb nicht sauer.