Ist es ein grober Mangel, wenn ein Fußboden schief ist?

6 Antworten

Bei einem alten (wie alt) Bauernhof ist das durchaus mal möglich. Das ist aber auch nicht unbedingt als Mangel anzusehen. Dazu müsste man aber mehr über das Objekt kennen und wissen. Die Umbauten sind auch schon immerhin 30 Jahre her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Moin,

Nein, würde ich nicht als normal sehen und ist auch durchaus nicht gut. Lass am besten die Finger von der Wohnung.

Viele Grüße

MrDog

Ja ist normal, nicht nur schief, sondern auch konkav oder konvex. Ich persönlich mag sowas aber nicht, weil man so kaum gescheit Möbel aufstellen kann - die stehen dann total schief und müssen mit Unterlegkeilen begradigt werden. Später kannst du sie nicht mehr zusammen bauen weil sie total verzogen sind.

"Normal" ... nein. Die Wasserwaage gibt es schon seit ewiger Zeit.

Entweder es ist Pfusch, eine Alters- / Ermüdungserscheinung oder ein Problem im Untergrund (Boden).

Ist da auch noch Fussbodenheizung verlegt, ist das Problem umso größer, weil aus den Rohrschlangen mit Gefälle die Luft nicht raus zu kriegen ist.

Wenn der Boden schon SICHTBAR schräg ist, dann sind es wohl mehrere Zentimeter Differenz.

Bei so gravierenden Gefällen, kann man auch nicht "mal eben" eine Ausgleichsmasse vergießen + alles wird gut. Das wäre schon ein Fall für entweder: alles raus & neu, bei Holzfußboden entsprechen ausfüttern und Spanplatten verlegen, oder bei Beton : eine Baustahlmatte mit in den aufgegossenen Beton mit einbringen.

ich kenn das bei alten häusern.meist hat im lauf der jahrzehnte oder mehr etwas nachgegeben,senkungen,setzungen und dann sind eben räume etwas schief