Ist es eigentlich üblich, seinen Führerschein (bzw die Ausbildung) in Raten zu bezahlen?

4 Antworten

Nein, die meisten Fahrschulen bieten keine Ratenzahlung an .. man muss in der Regel aber erst zur praktischen Prüfung alles gezahlt haben .. also nicht alles auf einmal auf den Tisch legen.

Natürlich ist es üblich:) vorallem in den letzen Monaten ist der Preis für den Führerschein so extrem gestiegen. Manche bezahlen 3000€.
Deshalb ist es völlig normal heutzutage dass man es auf Raten bezahlt. Das habe ich ganz entspannt gemacht und alle meine Freundinnen und viele Bekannte von mir.

Jeder der sein NEIN sagt hat wahrscheinlich keine Ahnung wie hoch die Preise momentan sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf  08.01.2023, 20:05

Komisch, dass du die einzige bist, die das so sieht. Vielleicht handhabte das deine Fahrschule anders, aber üblich ist das definitiv nicht.

Senni11  08.01.2023, 20:09
@KaffeemitMilf

Wie im text schon geschrieben. Unglaublich viele die ich kenne haben es per Raten gemacht in der letzen Zeit. Die nicht bei meiner Fahrschule gewesen sind. Aber ja wer des alles so zahlen ist der kann halt. Aber ich denke es wird immer „normaler“ dass man mit raten zahlen wird bzw es immer öfter vorkommen wird. Die Preise in der Fahrschule haben sich beispielsweise bei den Fahrstunden in manchen Fahrschule in den letzen Monaten verdoppelt.

Üblich weiß ich nicht. Ich hab ihn damals selber bezahlen müssen von meinem FsJ-Geld während alle anderen das von Eltern bezahlt bekamen.

Nein, hab auch noch nie gehört, dass das einer macht.

Normalerweise zahlt man vorab für den Theorieunterricht und am Ende eben noch die Fahrstunden und die Prüfung.