Ist es egal,ob man seine tägliche Kalorienzufuhr schon am morgen isst und sonst nichts?

5 Antworten

Also ich würd sagen das dein Essverhalten noch sehr gestört ist. Bitte such doch deinen Therapeuten auf. Zu deiner Frage, iss lieber über den Tag verteilt 1500kcal als am Morgen 1500 und dann nichts mehr. Wenn du schon alles am Morgen futterst hältst du doch nie den Tag durch und es ist auch schlecht für deine Psyche weil du ja Magersucht hattest/hast und das dir kein Stück weiterhelfen würde die Magersucht besser loszuwerden. Also bitte sprich mit einer Fachperson über dein Essverhalten um nicht wieder in die Magersucht reinzurutschen.

ich verteile das essen für gewöhnlich ja,aber weiß nicht,was ich HEUTE machen soll,weil ich mich morgens nicht beherrschen konnte. Bin übrigens immernoch in Therapie

Prinzipiell sind wenige große Mahlzeiten nicht schlechter als viele kleine. Wenig große sind soger einfacher handhabbar, weil man da die Menge eher nicht begrenzen muss und einfach essen kann bis "voll". Sehr hilfreich wenn man Schwierigkeiten mit einem normalen Sättigungsgefühl hat.

So oder so muss natürlich die Nährstoff- und Kalorienzufuhr bedarfsgerecht im weitesten Sinne sein. Wenn du heute morgen z.B. ein Glas Marmelade ausgelöffelt hast ist das nicht gegeben...

Wenn du noch untergewichtig bist kannst du auch 3000kcal am Tag essen, überhaupt kein Problem. Aber dann verteile das auf maximal 3 Mahlzeiten. Man sollte nicht pausenlos vor sich hinfuttern: Die Verdauung läuft, wie so vieles im Körper, in Wellen ab. Frühestens wenn der Magen leer ist sollte man wieder was nachfüllen. Das darf dann ruhig auch eine größere Menge sein - hat dann nur den Effekt, dass es länger dauert bis er wieder leer ist.

Schädlich ist beides... Deine Bauchspeicheldrüse wird Amok laufen, Deine Insulin-Ausschüttung wird problematisch werden. Du solltest mehrmals am Tag essen, zumindest in einem Zeitrahmen von 8 Stunden, dann fastest Du immer noch 16 Stunden für den Rest des Tages. Die kcal-Anzahl zu verdoppeln wird Dein Stoffwechsel nicht verarbeiten können und im Normalfall werden Deine Fettdepots gefüllt, wenn Du diese Mengen überhaupt bei Dir behalten kannst. Du solltest Dir medizinische Hilfe holen, gerade wenn Du schon mal Magersüchtig warst. Der Wunsch so essen zu wollen, ist nicht gesund... Alles Gute. LG

ich verteile das essen für gewöhnlich ja,aber weiß nicht,was ich HEUTE machen soll,weil ich mich morgens nicht beherrschen konnte

@endlessriver

Dann isst Du heute alle 2 Stunden eine Handvoll Obst, Gemüse, Nüsse oder ähnliches... Wenn Du erst noch eine Struktur in Dein Essverhalten bringen musst, dann kannst Du Dir auch mal Ausreißer erlauben. Aber besprich es dennoch mit Deinem Therapeuten, damit  Ihr weiter an der Situation arbeiten könnt. Du schaffst das. Bleib dran. Es lohnt sich. Wünsche Dir das Beste...

Am besten die empfohlene Tagesdosis über den Tag verteilen. Was dein Körper nicht braucht wird gesammelt (fett). Und wenn er abends noch energie braucht hat er nix und setzt Muskelmasse ab. Schlecht. Besser mehrere kleine Mahlzeiten.

danke,abee danach habe ich nicht gefragt. Mir ist bewusst,dass die Mahlzeiten aufzuteilen gesünder ist,aber was soll man machen ,WENN man schon alles am morgen gegessen hat?

WENN man morgens schon 1500kalorien eingenommen hat könnte man trotzdem noch etwas essen abends. Von einem Tag mehr essen nimmt man nicht zu. Und am nächsten Tag teilt man dann auf.

Wenn du abnehmen willst, musst du weniger essen, als du verbrauchst. Ich kenne deinen Verbrauch nicht, aber mit 1500 kcal am Tag wirst du sicherlich ab-, mit 3000 wahrscheinlich eher zunehmen. Wenn du damit klarkommst, kannst du auch alle Kalorien bereits morgens essen und danach nichts mehr. Das ist auch nicht ungesund, füe die meisten allerdings sehr scher, dann 24 Studen lang nichts zu essen. Prinzipiell ist es aber ok.

Ich will nicht abnehmen

Hier geht´s um eine anderes Thema. Lies noch mal die Frage ganz GENAU...!!!