ist es egal,ob ich 0049 oder +49 für Deutschland in mein Handy eingebe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist überhaupt nicht egal.
Auch wenn hier alle anderen etwas anderes behaupten…

Das +-Zeichen vor der Landeskenzahl hat nämlich seinen Grund!

Die meiste Länder haben als Vorwahl für einen internationalen Anruf die 00.
Wer aber von den USA oder Kanada aus anruft, wählt die Vorwahl 011.
Und in Kuba ist es die 119.
Wenn du mal in Südafrika bist, dann musst du erst die 09 wählen.
Australien hat die 0011 vorweg.

Eine Telefonnummer wird korrekt gespeichert mit

+49… Deutschland
+43… Österreich
+41… Schweiz

Herbert48  24.06.2011, 19:06

Ergänzend sollte man noch dazu sagen, dass eben das Pluszeichen die entsprechend übliche Landesvorwahlkennzahl automatisch ersetzt, also man muss sozusagen die spezielle Vorwahl gar nicht wissen, die in manchen Ländern die "00"-Ziffern ersetzt!

PapaPapillon  24.06.2011, 21:39
@Oralphabet

Richtige Ergänzung von Herbert48.
Und ja, es kamen noch ein paar andere brauchbare Antworten. Aber da hatte ich meinen Beitrag schon geschrieben.

Nein ist es nicht, sobald du ins Ausland fährst. Zwar haben die allermeisten Länder auch 00 als internationale Vorwahl, aber es gibt auch andere. Das Plus wird immer in die jeweils gültige Vorwahl übersetzt, während die beiden Nullen einfach nur gewählt werden.

Blondi
Fragesteller

Soll ich also lieber das + einspeichern

Das + ist wahrscheinlich sicherer, weil du dich dann nicht vertippst

"+" ist immer die internationale Bezeichnung. 00 kann in manchen Ländern auch falsch sein.

Ja ist egal, das + steht für die beiden Nullen.

Oralphabet  24.06.2011, 18:49

nein - aus Australien wählt man bspw. 001149 für Deutschland.