Ist es egal, welche Auspuffanlage man für sein Motorrad kauft?

1 Antwort

Ein, denn der Auspuff muss für genau deine Maschine (Modell und Baujahr) zugelassen sein. Ist er das nicht, verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis und wird bei einer Kontrolle ggf. stillgelegt. Dann kommen neben dem Bußgeld auch noch Abschlepp- und Verwahrungskosten im vierstelligen Bereich auf dich zu.

HokageObito
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt, wenn ich keinen Auspuff finde der exakt für mein Modell gemacht wurde (was bei mir schwierig ist, da ich ein sehr unbekanntes Modell habe), kann ich diesen auch nicht modifizieren?

WECoyote  01.11.2022, 20:25
@HokageObito

Du könntest beim TÜV eine Einzelabnahme vornehmen lassen, doch wird das sehr teuer.

HokageObito
Fragesteller
@WECoyote

Mh okay und was würde auf mich zukommen, wenn ich einfach den DB-Killer rausnehmen würde und erwischt werde?

WECoyote  01.11.2022, 20:26
@HokageObito

Dann wird deine Karre auch stillgelegt und wenn andere Motorradfahrer das mitbekommen, werden sie dir zeigen, was sie von deinem Beitrag zu Fahrverboten und Streckensperrungen halten.

HokageObito
Fragesteller
@WECoyote

Und aus welchem Grund müsste ich hier eine Einzelabnahme machen und kann nicht "einfach" eine Änderungsabnahme machen?

HokageObito
Fragesteller
@WECoyote

Okay, schade. Danke aber für den schnellen und hilfreichen support.

Manu41957  01.11.2022, 20:55
@HokageObito

Die den DB killer rausnehmen, müssten für immer den Führerschein abgeben. Was ringt euch das, wenn ihr den DB killer entfernt?

HokageObito
Fragesteller
@Manu41957

Das war ja erstmal nur eine Frage, viele Freunde von mir haben sowas gemacht/machen sowas. Und ich will mich nur informieren, bevor ich scheiße baue.
Auf Ausfahrten etc sieht man sowas ja auch öfter

Manu41957  02.11.2022, 15:17
@HokageObito

Dann kannst du dich demnächst bei deinen Freunden bedanken, wenn wiedermal eine beliebte motorradstrecke wegen Lärm gesperrt wird.