Ist es Diebstahl wenn man bei MC Cafe (Mc Donalds) eine Handvoll Zucker und Milch in die Tasche packt ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja ist es 62%
Nein ...Es ist frei verfügbar und kein Diebstahl 31%
Ja aber nur Kavaliersdelikt ...nicht schlimm 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ...Es ist frei verfügbar und kein Diebstahl

Wenn du vorher was gekauft hast z. B. Kaffee, denn ich habe auch schon einmal eine Milch zu viel gegriffen und sie dann später in die Handtasche getan.

Wenn du aber deine Taschen vollstopft mit Zucker und Milch, dann ist das schon sehr, sehr grenzwertig, auch wenn du etwas gekauft hast, denn die Sachen sind nicht da das du dich für die nächsten Wochen zu Hause eindeckst, sondern für den Kaffee den du im Geschäft konsumierst.

War noch in keinem McCafe, deshalb weiß ich nicht, wie das angeboten wird.

Grundsätzlich wird es meistens so gehandhabt:

Was zur Selbstbedienung (z.B. Buffet) angeboten wird, darf den Speisesaal nicht verlassen und ist ausschließlich für Verzehr vor Ort bestimmt. Da wäre es Diebstahl.

Wenn es Bestandteil eines bezahlten Menüs ist, musst du es nicht vor Ort aufessen und darfst mitnehmen, was du bezahlt hast. Also z.B. der Würfelzucker und die verpakte Milch auf der Untertasse vom Kaffee.

Ja ist es
Ist es Diebstahl wenn man bei MC Cafe (Mc Donalds) eine Handvoll Zucker und Milch in die Tasche packt ?

Ja, weil davon auszugehen ist, dass der Zucker und die Milch zum Verzehr im Lokal gedacht sind und nicht um sich daran in großem Umfang zu bedienen.

Ebenso würde es sich verhalten, wenn du kanisterweise Wasser oder stapelweise Toilettenpapier aus der Kundentoilette mitnehmen würdest.

Alex

Nein ...Es ist frei verfügbar und kein Diebstahl

Naja, kommt drauf an. Als Kind habe ich immer die kleinen Zuckertütchen zum Cafe mitgenommen, wenn die Milch auch verpackt ist, dann solltest du es mitnehmen dürfen, ich glaub niemand will ne Milch oder ein Zuckertütchen haben, das du irgendwie schon angefasst hast, oder bekleckert, denke ich.

Ja ist es

Zumindest wenn man viel mehr nimmt als man benötigt für die gekauften Getränke 🤭🤭