Ist es das wirklich wert?

4 Antworten

Sparsam leben heißt nicht sich etwas mal nicht zu gönnen sondern sich schlichtweg mit der Thematik auseinander zu setzen, ob man das was man kaufen möchte wirklich braucht.

So denke ich z.b. einige Monate darüber nach, ob ich die Anschaffung die mir im Kopf schwebt wirklich notwendig ist.

Wenn du so dringend Bock auf das Konzert hast, gönne es dir. Was uns bleibt sind Erinnerungen und wenn du schon so damit am struggeln bist, wird es umso besser.

Davon abgesehen kann man extrem günstig reisen, so viel Kohle braucht man dafür nicht. Nur die Auswanderung, die wird natürlich teuer.

Eine dauerhafte Auswanderung will wohlüberlegt sein, weil du dich dann lange bindest und auf viel Positives verzichten musst, das du jetzt vielleicht noch nicht zu schätzen weißt.

Was spricht gegen ein Aufschieben dieser langfristigen Ziele, gerade wenn du derzeit das Gefühl hast, zu wenig im Hier und Jetzt zu leben ? Der spätere Druck, dass die Auswanderung ein voller Erfolg werden muss, wäre sonst umso größer.

Ein Konzert, auf das du dich freust und das du sogar mit einer Freundin teilen kannst, sollte m.E. Priorität haben. Wer weiß, ob sich die Gruppe nicht bald trennen wird.

Finde heraus, wieviel dir dein Traum wert ist und ob sich Verschieben lohnt.

labouum
Fragesteller

Es ist mir halt schon viel wert und verschieben will ich nicht… aber dann wiederum frag ich mich ob es sich wirklich verschiebt nur weil ich einmal was unternehme..

25dec  04.01.2024, 19:20
@labouum

Mach es- mit deinem Traum fest vor Augen.

Man kann den Euro nur einmal ausgeben.