Ist es das Richtige ihm zu verzeihen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du reif genug bist ihm zu verzeihen, dann tu das, ich persönlich finde das Leute die einfach so den Kontakt abbrechen, es nicht wert sind das es einen wegen ihnen schlecht geht.

Klar kenne ich diese Situation leider auch sehr gut, aber ein solches Verhalten sagt mehr über die Person aus als alles was vorher war, denn schauen wir mal was es bedeutet wenn jemand den Kontakt abbricht:

Er will mit einem nichts mehr zu tun haben, weil ihm seine eigenen Befindlichkeiten wichtiger sind, als deine und wenn derjenige auch noch weiß das er dir so wichtig ist, das du von dir aus niemals den Kontakt abbrechen würdest und du darunter leidest wenn ihr keinen Kontakt habt, hat er mit dem Kontaktabruch eine Grenze überschritten, die Grenze zur emotionalen Gewalt, wenn er jetzt wiederkommt und vielleicht droht wieder den Kontakt abzubrechen wenn du nicht willst wie er will oder du Angst hast das er es wieder tut, wenn du ihm zu sehr widersprichst oder nicht machst was er will, dann ist das eine toxische Beziehung in der er machen kann was er will (Auch mit dir) und du bist davon abhängig seine Stimmung im grünen Bereich zu halten damit er dich nicht wieder verletzt.

Solchen Menschen kann man nicht helfen, weil sie oft nicht das Problem verstehen, weil sich ihre Gedanken und Gefühle ausschließlich um sich selbst drehen und für den der den Kontakt abbricht, fühlt es sich in dem Moment überhaupt nicht schlecht an das zu tun, manche fühlen sich danach sogar richtig gut.

Willst du so Leute in deinem Leben haben denen du noch nicht einmal ein par Sätze wert bist und die, wenn sie zurückkommen, die Tatsache ausnutzen das du Angst hast das sie es wieder tun, um dich zu manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das muss nichts großes bedeuten!! Lasst euch nicht wegen ein paar clicks beeinflussen!!

Das kann viele gründe haben:

- er fühlt sich verletzt aber du weißt nicht wieso

- er findet etwas nicht so gut

- er möchte vielleicht ein paar tägchen nicht reden warum auch immer.

Es kann viele verschiedene gründe haben wie ich schon sagte. Das waren nur Beispiele aber dein Freund macht es ja nicht ohne Grund. Wenn er es gemacht hat um dir zu schaden, wäre es doof. Wenn er es gemacht hat weil ihn vielleicht etwas nicht wirklich gefallen hat wie z.b. das du mit jungen Kontakt hast oder so (Beispiel!!), dann solltet ihr noch mit einander reden. Reden hilft.

Ich kenne mich eigendlich nur freundschaftlich aus, aber wegen dem blockieren kann ich auch etwas dazu sagen. ;)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustAnni21 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:30

Dankschön, ich denke ich muss wikrlich nochmal mit ihm reden!

Er ist es auch nicht wert. Deine Freundin haben recht. Mein wahrer, bester Freund blockiert mich einfach jemanden, weil ihm etwas nicht passt. Wenn einem meine Freundschaft wichtig ist, versucht man mit allem, was man hat, Probleme aus der Welt zu schaffen aber man blockiert keinen, sonst ist einem die Freundschaft nicht wichtig, wenn sie von zwei Klicks auf WhatsApp abhängig ist, wenn jemanden so leichtfertig blockieren kann, dann ist das kein bester Freund denn wenn mir jemand etwas bedeutet, fällt es mir schwer und ich blockiere dich nicht einfach vor allem nicht wenn ich behaupte, das wäre mein bester Freund

KebliBoy  20.06.2025, 19:31

Genau, das sind dann die sogenannten "Wegwerf"-Freunde, die man abschießt sobald man hat was man will oder keine Lust mehr auf sie hat oder sie anfangen auf Gegenseitigkeit in der Beziehung zu bestehen oder einfach nur weil man findet, dass es irgendwie nicht so gut bei anderen ankommt, wenn man mit ihnen befreundet ist. Oft sagt eine solche Situation mehr über den aus der den anderen kickt, als über den der gekickt wird. Wem eine Beziehung wichtig ist, der kämpft drum, wer nicht drum kämpft sondern flieht, dem ist die Beziehung auch nicht wichtig gewesen. Leider sieht man sowas erst wenn der Boden schon voller Scherben ist.

JustAnni21 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:28

Danke für die Antwort! Das hat meine Blickweise wirklich sehr erweitert!