Ist es besser die pille abzusetzen oder weiter zu nehmen wenn man keinen gv hat...?

8 Antworten

Mein Frauenarzt war ziemlich sauer, als ich ihm erzählt habe dass ich die Pille abgesetzt habe nach der Beziehung, dann paar Monate Pause gemacht habe und dann wieder angefangen habe, als ein neuer Sexpartner da war. Soll anscheinend extrem schlecht sein für den Körper, und sie raten dann eher einfach weiterhin zu nehmen. Aber vielleicht kannst du es jetzt absetzten und dann wenn einen neuen Partner hast einfach irgendwie anders verhüten. In 2 Jahren sowas kannst wieder mit der Pille anfangen. Weiß jetzt nicht wie lange die Pause sein sollte, damit es nicht zu schädlich ist für den Körper, ich vermute nur dass es über 1 Jahr ist ... aber wäre besser wenn du mal mit deiner Frauenärztin darüber sprichst :)

verreisterNutzer  14.01.2021, 01:53

Dankeschön für deine liebe Antwort 🥰

Man kann davon ausgehen, daß du in naher Zukunft wieder einen Partner haben wirst, mit dem du sexuell verkehrst, also rate ich dir die weitere Einnahme der Pille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich befand mich vor ca. Einem Jahr in der selben Situation wie du. Ich kann dir nur raten die pille nicht abzusetzen, weil es deinen Hormonspiegel durcheinander bringt. Ausserdem erhört sich mit jeder Absetzung der Pille das thrombose-risiko. Meine Ärztin war ziemlich schockiert und sauer, und hat mich dann genau informiert, weshalb es eine sehr schlechte Idee ist. Nimm die Pille am besten weiter und dann bist ja auch außerdem schonmal für deine weitere Beziehung vorbereitet.

Zusammenfassend: es kann gefährlich sein, die pille abzusetzen, weshalb ich dir rate diese weiterzunehmen. Das wird dir auch so gut wie jeder Gynäkologe sagen.

Lg und hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öfter absetzen und wieder anfangen, gerade wenn man über einen kurzen Zeitraum absetzt, ist nicht gut und bringt deinen Körper nur durcheinander. Ich würde die Pille weiter nehmen oder eben ganz absetzen und auch in einer neuen Beziehung nicht wieder damit anfangen. Wer weiß, wann du das nächste Mal sex hast. Könnte ja schnell dazu kommen, oder eben auch sehr lange dauern. Jedes Mal, wenn du mit der Pille neu anfängst, ist das Thromboserisiko erhöht und auch die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen. Wenn du die Pille länger nimmst, ist das Thromboserisiko geringer.

Ich denke es ist besser wenn du weiter nimmst um deinen Hormonhaushalt nicht unnötig zu belasten. Abgesehen davon könntest ja kurzfristig jemand kennenlernen.....

Alles gute ✊✊