Ist es besser anzurufen oder per Email zu bewerben für eine Wohnung?

4 Antworten

Der Wohnungsgeber schreibt i.d.R. in der Annonce, wie er kontaktiert werden möchte.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich, wenn es im mich ginge, anrufen.

Arbeitslosengeld 2 - und Sozialhilfebezieher haben m.M.n. grundsätzlich schlechtere Chancen auf eine Wohnung als andere Menschen, da Sozialleistungsbezug gesellschaftlich nach wie vor geächtet sind.

Davon abgesehen jedoch haben sie aus meiner Sicht keine schlechteren Chancen.

Viele Vermieter wollen keine Hartz IV Empfänger in der Wohnung haben. Andere wiederum schon aber nur wenn vereinbart wird, dass der Mieter die Miete nicht weiterleitet sondern das JC direkt an den Vermieter bezahlt.

Sorry - aber dass ein JC die KdU übernimmt, bedeutet ja für einen Vermieter nicht zwingend, dass ein Mieter diese Zahlungen verlässlich an ihn weiterleitet - also Leistungsbezieher haben sicherlich keine besseren Chancen eine Wohnung zu erhalten.

Bei einer Bewerbung via Email, kannst Du angeben, das die Miete vom JC übernommen wird.

Anrufen und alle Fragen direkt klären ist einfacher als xmal hin und her zu mailen.