Ist es besser, Papierbücher oder E-Books zu lesen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat Vorteile.
Bei vielen kommt das Argument ich brauch ein richtiges Buch in der Hand.

Dieses Argument ist natürlich mit einem ebook schwer zu entkräften.

Ein weiterer Vorteil eines richtigen Buches ist die Sichtbarkeit in Deinem Bücherregal. Mir persönlich gefällt sowas nicht. Daher kann mich persönlich nur ein Vorteil von einem richtigen Buch überzeugen und dass ist der Wiederverkauf.

Ein normales Buch kannst Du problemlos auf ebay weiter verkaufen. Dadurch kannst Du Deine Kosten für jedes Buch gering halten.

Der große Vorteil eines ebooks ist natürlich die Schnelligkeit. Ich kann jedes Buch sofort downloaden und mit dem Lesen anfangen.

Auf einem ebook-reader kann ich natürlich tausende Bücher speichern ohne ein Platz oder Gewicht Problem zu bekommen.

Stell Dir vor, Du möchtest 20 Bücher in den Urlaub mitnehmen. Da bräuchtest Du einen eigenen Koffer. Das ebook dagegen ist schön leicht.

Weitere Vorteile sind die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Kontrast und der Schriftgrösse.

Nachteile Ebook:

Du braucht immer Strom, wenn Dein Akku leer ist, kannst Du nicht weiter lesen. Ebooks kann man meist auch nicht weiter verkaufen.

Mein Fazit:

Ich wähle das eBook

Nach Jahrzehnten mit gedruckten Büchern und übervollen Bücherregalen bin ich vor ein paar Jahren komplett umgestiegen auf eBooks und einen Ebook-Reader (kein Kindle!)
Meiner Erfahrung nach ist das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone oder Tablet) viel komfortabler, praktischer und günstiger, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich mag beides..

manche Bücher möchte ich besitzen, darin blättern, den Geruch des Papieres haben usw

auf reisen nehme ich gerne das ebook, da man viele Bücher auf einem gerate haben kann und sich euch jederzeit neue runterladen kann

Ich lese Bücher.

Das Blättern finde ich schöner.

Nur Papierbücher, hatte noch nie ein E-book - ist sinnlos. Ich will einfach nur ein Buch aus dem Regal nehmen und anfangen zu lesen. Für mich ist das völlig normal.