Frage an die, die gerne Lesen von Euch - bevorzugt Ihr Bücher oder E-Books?

9 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ich lese ziemlich viel, aber niemand liest 6 oder mehr Bücher am Tag.

Was ich bevorzuge kommt auf die Situation an. Im Bett ist ein Buch schon schön, kann auf Dauer aber auch echt schwer werden. Was einen Reader sehr bequem macht.

Im Urlaub liest man ja auch nicht unbedingt immer Bücher, sondern ist doch an einem Ort, an dem man sich amüsieren möchte. Wenn, dann hat man da auch sein Handy dabei und auf diesem lese ich auch mal ein Buch.

Ich mag nur dass Buch ìn der Hand.

Hab mir gerade die gesamte Auflage von Daniel Wilde geholt. Autor echt genialer Bücher.

Gezeiten der Finsternis

Das Böse in dir

Im Sumpf des Bösen

Gezeiten des Bösen

Horror und Psyche Band 1+2

Jetzt nur noch: E-Books :-)

Hab immer schon sehr viel gelesen. Früher natürlich Papierbücher, meine Bücherregale platzen aus allen Nähten. Aber seit ich meinen Ebook-Reader habe (kein Kindle!) lese ich nur noch eBooks, weil es viel bequemer, praktischer und günstiger ist, eBooks zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

► Ebooks wiegen nichts

► Ebooks brauchen keinen Platz

► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher

► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)

► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)

► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr (Onleihe geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)

► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...

► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)

► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)

► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)

► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch

► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Leider gibt es bei eBooks und Ebook-Readern 2 verschiedene Systeme, die NICHT kompatibel miteinander sind. Deshalb muss man VOR dem Kauf gut überlegen, für welches System man sich entscheidet.

(1) Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen. Das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle leider nicht lesen. Kindle macht deshalb nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

(2) Die anderen Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben nichts mit Amazon zu tun, sondern mit allen anderen Ebook-Shops. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche ePub-Format und die passenden eBooks gibt's in allen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon.
Mit diesen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) kann man auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Die Onleihe geht bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr und das ist der beste und günstigste Weg, um kostenlos richtig gute eBooks zu lesen, auch viele aktuelle Bestseller :-)

Kindle kann die Onleihe der Stadtbibliothek NICHT nutzen, weil Amazon das verhindert durch die Formatbeschränkung der Kindle-Reader. Amazon will, dass Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon KAUFEN und keine anderen (günstigeren) Quellen nutzen.

Zum Vergleich von Ebook-Readern mit Tablets oder Smartphones::

  • Richtige Ebook-Reader mit E-Ink Display sind Augen-schonend und deshalb viel besser geeignet zum Lesen von eBooks als Tablets oder Smartphones
  • Insbesondere wenn man einen Ebook-Redaer mit SMARTlight nimmt, bei dem das schädliche Blaulicht rausgefiltert wird.
  • Eine Akku-Ladung hält bei Ebook-Readern mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Zusammengefasst:
Ebook-Reader sind super, aber ein Kindle ist nur geeignet für Leute, die auf Amazon fixiert sind. Wer flexibel sein will und wer auch mal die Onleihe nutzen will, sollte KEINEN Kindle, sondern einen anderen Ebook-Reader nehmen.

Hier gibt's viel gute Infos zu Ebook-Readern:

https://allesebook.de/ebook-reader/

Ich hab den Pocketbook Touch HD2 und der ist bei mir (fast) jeden Tag im Einsatz. Hauptsächlich lese ich eBooks, die ich kostenlos aus der Onleihe ausgeliehen habe, auch viele ganz aktuelle Bestseller :-)
Und im Urlaub ist der selbstverständlich IMMER dabei :-)

Ich lese viel und gerne, bevorzuge aber richtige Bücher aus Papier.

Ich lese auf beiden Medien gerne.

Bei gedruckten Büchern mag ich die Haptik, wobei ich gerade besonders dicke Bücher (Taschenbücher mit 1000 Seiten +) auch ab und an unhandlich finde (kommt auf den Verlag/Druckerei an) und da dann das ebook bevorzuge.

An ebooks mag ich die Tatsache, dass ich auch Sonntags ein neues Buch kaufen und lesen kann, dass ich auch spät in der Nacht noch lesen kann und dass viele Bücher günstiger, Klassiker meistens sogar kostenlos sind. Allerdings nervt das (seltene) Aufladen des e-readers und natürlich kann mein ebooks nicht so gut ins Regal stellen.

Wenn ich ein Buch besonders gut fand kaufe ich es mir auch noch mal gedruckt zum Anfassen.

Generell hält es sich bei mir aber die Waage; ich mag beides gerne und möchte beides nicht missen.

In den Urlaub nehme ich aber lieber gedruckte Bücher mit, ich habe immer Angst, dass meinem ebook Reader etwas passiert. Da nehme ich dann einfach 2-3 wirklich dicke Bücher mit und zur Not kann ich ja auch auf dem Handy lesen. Aber: Meistens ist man ja eh auf Achse, zu Hause hab ich zumindest mehr Zeit zum lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung