Ist es bescheuert, um eine Person zu trauern, die man nicht kennt?

5 Antworten

Das ist ganz bestimmt nicht bescheuert. Es hat in meinem Leben schon wenigstens eine Person des öffentlichen Lebens gegeben, der ich nie begegnet bin, zu der ich keinerlei Kontakt hatte, aber die ich aus ihrem Wirken (Bücher, Filme, etc.) sehr geschätzt habe. Bei ihrem Tod hatte ich das Gefühl der Trauer, wie man es für einen sehr lieben (aber nicht ganz nahen) Verwandten hat. Ich hätte mir so sehr gewünscht, diesem Menschen einmal zu begegnen, ich bin sicher, wir hätten uns gut verstanden, aber der Tod kam dazwischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu 😅

Ich vermute mal du hast dasselbe Problem wie ich und eine idealisiert. Ist automatisch passiert, dadurch, dass du sie eben nicht ganz, sondern nur das kennst was dir ähnelt - das können die Ansichten sein und die Optik. Gibt bspw Forschungen dazu, dass wir Leute die 20% unserer Gesichtseigenschaften haben für sympathischer halten usw.

PS: Du könntest dir und mir doch helfen, indem du eine kostenlose Version des Filmes heraussuchst, den ich mir leeeeeiiiiider noch nicht anschauen konnte. Wäre für dich doch sicher eine Ablenkung! Gruß! ^^

difjslsfkffks
Fragesteller

Haha, nicht mal der beste lesbische Film der Welt könnte mich jetzt ablenken. Und kann schon sein, dass ich sie idealisiere, sowas passiert wohl wenn man eine Person nur aus der Ferne kennt. Wenn ich 'nen Stream finde schreib ich dir, aber manchmal spuckt offenbar selbst das Internet nichts aus

Ja du hast das Recht dazu, es ist normal

Warum soll das bescheuert sein? Wenn du eine innerliche Verbundenheit hast, ist das doch nachvollziehbar. Und da es eine öffentliche bekannte Person ist kannst Du vielleicht deine Trauer in den sozialen Medien verarbeiten.

difjslsfkffks
Fragesteller

Ich hatte jemandem 'n bisschen davon erzählt und diese Person fand es absolut nicht nachvollziehbar, deswegen meine Frage

LeBonyt  29.08.2019, 22:15
@difjslsfkffks

Mich hat der plötzliche Tod von George Michael betroffen gemacht, weil er nur etwas älter war, wie ich.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute