Neue Eigenart bei Facebook - Was soll diese Bevormundung?
Vor Kurzem wollte ich jemandem, den ich persönlich kennengelernt habe, auch eine Freundschaftsanfrage auf Facebook senden.
Da kam dann aber der Hinweis "Anfrage kann nicht gesendet werden" mit der Begründung "Wir haben den Eindruck, dass du diese Person gar nicht kennst. Sende Anfragen nur an Personen, die du persönlich kennst, um deren Updates auf Facebook zu sehen.".
Sorry, aber was soll das denn bitte? Irgendwie treiben die es jetzt langsam etwas zu weit, denn woher wollen die wissen, ob ich jemanden nicht vorher schon kenne?
Aber nur weil ich auf Facebook mit dieser Person noch nicht interagiert habe, haben sie "den Eindruck", dass ich diese Person gar nicht kenne.
Abgesehen davon, was wäre denn an einer versendeten Freundschaftsanfrage so schlimm? Man muss sie ja nicht annehmen, wenn man nicht möchte.
Bevormundung? Einige Programmierer denken, die Anwender, der Kunde, der Nutzer, weiß nichts kann nichts und können viele Schritte nicht weiter denken. Beidseitig. So schaut es aus.
Aber rein logisch betrachtet ist das doch ein Witz, oder?
3 Antworten
ich hass es auch. es nervt so. kenne diese person aber es steht da ích kenn sie nicht.
so ein scheiss
Was soll diese Bevormundung?
Man will damit verhindern, dass zu viele Freundschaftsanfragen gesendet werden, die Spam sind.
woher wollen die wissen, ob ich jemanden nicht vorher schon kenne?
Facebook weiß sehr viel über seine Nutzer und kann gemeinsame Kontakte und Interessen über mehrere Ebenen hinweg nachvollziehen. Und wenn es im Facebook-Universum nicht die geringsten Gemeinsamkeiten zwischen zwei Usern gibt, ist es statistisch unwahrscheinlich, dass sie sich kennen.
Naja, aber das ist doch Quatsch, denn man kann sich wie gesagt ja auch vorher im echten Leben kennengelernt haben und möchte dann vielleicht auf FB befreundet sein.
Das Leben spielt sich doch nicht nur auf FB ab. Und es sollte den Usern selbst überlassen bleiben, ob sie eine FA annehmen oder nicht.
Wäre das der Grund, wären Freundschaftsanfragen quasi nur an von Facebook vorgeschlagene Profile möglich.
Ich vermute vielmehr, dass es andere Gründe gibt, die lediglich nicht offen benannt werden (zB um eine vom angefragten Profil bereits vorher abgelehnte Freundschaftsanfrage geheimzuhalten, oder um Spamer nicht darauf hinzuweisen, was zu verändern ist).
Das is Schwachsinn, Facebook zeigt mir Personen an die ich vll. Kennen könnte um bei der Anfrage den Eindruck zu haben das ich diese Person nicht kenne xD .
Und leh t freundschaft anfrage ab, die ich kenne. Weil sie den eindruck habe, das ich sie nicht kenne