Ist es beleidigend wenn man als Antwort "aha" sagt!?

3 Antworten

Kommt auf die Frage an.

Wenn gefragt ist: Wie heißt die Band, die "Take on me" gesungen hat? finde ich es nicht beleidigend.

Wenn nach Hitlers Initialen gefragt wird, auch nicht.

Zumindest kann es zwei Bedeutungen haben.

Beispiel:

"Die SPD hat heute ihren Vorsitz gewählt." - "Aha!" - Normale Reaktion auf eine Info.

"Ich habe wieder verschlafen!" - "Aha!" - Bedeutet: "War bei Ihnen ja auch nicht anders zu erwarten."

Das ist dann zwar unangenehm, aber nicht beleidigend, weil es vermutlich stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beleidigend nicht, wenn dann unhöflich, weil es manchmal vielleicht danach aussieht, als ob du nicht zuhören würdest. Kommt aber auf den Kontext an

PhillipJan1  24.09.2019, 15:27

naja es geht, kommt auf die situation an oder? im bewerbungsgespräch kommts vielleich ein bisschen asozial rüber. aber so unter normalen menschen ist es halt keine antwort, es hat sowas endgültiges, so wie, Ok. das klingt nach dem ende einer unterhaltung. verstenden? "aha"