Ist es beleidigend, einen Rollstuhlfahrer behindert zu nennen?

9 Antworten

Ja - denn aus deiner Frage lässt sich die unschöne Tendenz ablesen, dass du es in beleidigender Form als Anrede verwenden würdest, ohne über den Hintergrund zu nachzudenken oder ihn zu verstehen. Dann würdest du dich dahinter verstecken, dass er eben gehandicapped ist und du nur das sagen solltest - irgend so eine schlabbrige Ausrede.

Für mich ja, ich würde diesen Begriff sicher nicht verwenden.Auch wir können noch heute einen Unfall haben und dann dauerhaft behindert - oder noch schlimmer - sein.

Es kommt drauf an, ob du es sachlich oder beleidigend meinst. Ich würde aber eher beeinträchtigt sagen.

Kommt auf den Kontext und Tonfall an.

Leute im Rollstuhl sind behindert, das ist Fakt.

Wenn du es aber abwertent meinst und das auch so sagst, z.B. " Ey du Behindi..." oder so, dann ja.

Den meisten Rollstuhlfahrern und Menschen mit Einschränkung denen ich bisher begegnet bin war es tatsächlich egal, wie man sie nennt. Besonders wichtig war ihnen, dass man überhaupt über sie spricht und nicht einfach vergisst, gerade was das Thema Barrierefreiheit angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung