Ist es beleidigend jemanden (eine Frau) ''Perle'' zu nennen?

10 Antworten

ach,was soll daran schlimm oder gar beleidigend sein?
ich denke eher das es regionenbezogen ist wie man sagt...Perle ist wohl ausm ruhrpott,dort sind/waren die Menschen direkt und graderaus...

ist absolut nix schlimmes oder gar verwerfliches.

Eine Perle ist allgemein was wertvolles.

Aber der die Bezeichnung für eine Freundinn ist ziemlich abgegriffen, kann man so oder so sehen.

Perle genannt zu werden ist nicht beleidigend. Ich kenne den Ausdruck in Bezug auf Hausangestellte, die ihre Arbeit gut machen. Außerdem ist eine Perle schon etwas Besonderes und das soll damit zum Ausdruck gebracht werden.

Kommt auf den Tonfall an und auf die Situation. Ich kenne den Begriff vornehmlich aus der Haushälterinnensprache.

Es ist veraltert und hört sich eher nach Grand Dame an als nach einer Aufgeklärten Modernen Frau.

Nein ich würde es nicht hören wollen,