Ist es beleidigend jemanden (eine Frau) ''Perle'' zu nennen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist veraltert und hört sich eher nach Grand Dame an als nach einer Aufgeklärten Modernen Frau. 

Nein ich würde es nicht hören wollen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fände es abstoßend wenn mich einer so nennt :D Als wäre man ein hübscher Gegenstand nur zum f**** oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ach,was soll daran schlimm oder gar beleidigend sein?
ich denke eher das es regionenbezogen ist wie man sagt...Perle ist wohl ausm ruhrpott,dort sind/waren die Menschen direkt und graderaus...

ist absolut nix schlimmes oder gar verwerfliches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es ist eher beleidigend jemanden so zu nennen.

Perle hat  eine ähnliche Bedeutzung wie Schatz -  das ist außerhalb ganz besonderer Beziehungen auf jeden Fall auch immer distanzlos und verbal übergriffig und kann damit als beleidigend empfunden werden.Natürlich kann man auch Glück haben und jemand findet es süß ... man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Was hätte es für einen Sinn? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sollte daran beleidigend sein?

eine Perle ist doch was schönes, bzw. wertvolles?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Tonfall an und auf die Situation. Ich kenne den Begriff vornehmlich aus der Haushälterinnensprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, in welches Zusammenhang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Sicht dessen, der das sagt vermutlich nicht.

Für mich taucht da immer das Bild von Atze Schröder auf, weil der das Wort öfter verwendet. "Perle" ist für mich ein Begriff, den leicht minderbemittelte Machos aus der Unterschicht verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Perle genannt zu werden ist nicht beleidigend. Ich kenne den Ausdruck in Bezug auf Hausangestellte, die ihre Arbeit gut machen. Außerdem ist eine Perle schon etwas Besonderes und das soll damit zum Ausdruck gebracht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Perle ist allgemein was wertvolles.

Aber der die Bezeichnung für eine Freundinn ist ziemlich abgegriffen, kann man so oder so sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?