Ist es arschig von mir im ersten Ausbildungsmonat gleich Urlaub zu nehmen?
Hallo zusammen,
ja die Frage ist ziemlich deutlich formuliert.
ich fange am 1. September meine Ausbildung an. Das blöde ist, das im September meine Tante am 12-13 heiratet. Sprich, muss ich dort einen Urlaubstag beantragen & meinen freien Samstag im Monat aufgeben. So dann kommt aber mein 18. Geburtstag am Wochenende gleich danach. Da müsste ich dann auch einen Urlaubstag nehmen.
also findet ihr das lässt mich schlecht dar stellen im ersten Monat schon 2 Urlaubstage zu nehmen?
Ich will nicht das die denken, ich würde das jeden Monat so machen.
9 Antworten
Kannst es ja mit der Begründung versuchen, es ist aber nicht gesagt das der Urlaub auch genehmigt wird.^^
Wenn Du dem arbeitgeber den grund sagst, wird er das nicht als negativ bewerten.
Ist in den meisten Unternehmen überhaupt kein Problem.
Sprich einfach an dass sie Heiratet und du geburtstag hast, und beides gerne Feiern würdest
Ob "arschig" oder nicht ist egal. Du wirst im ersten Monat eh keinen Urlaub kriegen.
Wenn er am 1. September dort anfaengt, hat er Mitte September ueberhaupt noch keinen Urlaubsanspruch. Das erste Zwoelftel des Jahresanspruchs erwirbt er dann naemlich erst am 30. September.
In der Probezeit gibt es in der Regel keinen Urlaub
Auch in der Probezeit steht einem der Urlaub anteilig im Verhältnis zum Jahresurlaub zu.
Natürlich sollte man in der Probezeit nicht gerade jede Woche mit einem Urlaubsantrag nach dem anderen kommen.
Andererseits muss der Urlaub aber auch im jeweiligen Kalenderjahr genommen werden und viele Arbeitgeber wollen auch nicht das man (zu viele) Urlaubstage mit ins neue Jahr nimmt.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das man ihm die Tage welcher er für die dann noch vier Monate in 2025 erwirbt auch gewehrt.
2,5 Tage Urlaubsanspruch sprechen schon dafür