Ist es als Behinderter Möglich nach Japan auszuwandern?

4 Antworten

Wenn du schon Probleme in Deutschland hast, weil da im Büro keine Zimmerpflanze steht, dann ist Japan das letzte Land, wo du wohnen solltest. Da wird es dir nach einer kurzen Euphorie sehr wahrscheinlich um ein Vielfaches schlechter gehen.

Darüberhinaus fehlen Japan etwa 40-50 Jahre Entwicklung, was den Umgang mit gesellschaftlichen Themen, wie Behinderung, psychischen Problemen, Anderssein angeht.

Das ist ein Plan, den du begraben solltest, bevor du da zu viel Zeit hineinsteckst. Mach einen Urlaub hier und gut ist. Man muss nicht immer sofort für immer auswandern wollen, bloß weil man irgendwelchen Illusionen nachhängt.

Dein ganzer letzter Absatz ist Quatsch….

mirus1198
Fragesteller

Ich kann ja immer noch Urlaub machen aber du scheinst recht zu haben, wenn diesen Land so viel fehlt was das angeht naja andere länder würden mir auch ins konzept passen

M1603  17.01.2022, 16:52
@mirus1198

Wenn du aufgrund deiner besonderen Bedürfnisse auf Förderung und andere Dinge angewiesen ist, dann sollte Deutschland der Wohnort deiner Wahl sein. Du wirst wohl kaum ein Land finden, was in diesen und anderen Aspekten wesentlich besser aufgestellt ist.

Ansonsten solltest du auch nicht vergessen, dass eine Auswanderung (abseits von Flucht oder Familiennachzug) eigentlich immer etwas ist, was man macht, weil man es kann (!!) und sich auch aussuchen kann. Das ist nichts, was man sich von Position -100 erst erkämpft und dann schaut man mal weiter…. solche Leute gibt es in jedem Land genug. Die muss man sich nicht von außerhalb holen.

Ja ich überlege Auch auszuwandern weil Deutschland war Mal früher richtig geil zum Leben und Arbeiten,aber ich habe auch eine Behinderung mit dem Herz aber die Regierung Still des bringt zum Tropf übern fass. Ich überlege mir nach Kanada auszuwandern und ein Neustart wagen. Was die Regierung mit den Bürgern hier in Deutschland macht hätte ich nicht erträumt ist noch schlimmer als in der ehm DDR. Ich bin übrigens ein Leistungsträger

Sehe ich als sehr problematisch an. Japan ist extrem auf Leistung und Konformität fixiert, keine Flexibilität und sehr reguliert. Du musst ins Team passen und deine Arbeit erledigen wie verlangt, Extrawünsche sind dabei unerwünscht, du spielst als Person keine Rolle. Daher ein für dich ungeeignetes Land wenn du dort arbeiten möchtest. Nichtmal ich wikl dort arbeiten, und ich arbeite 100% in der Schweiz in einem stressigen Job.

Allgemein ist die Japanische Kultur ziemlich fremdenfeindlich. Japan ist deshalb auch alles andere als ein Einwandererland.

Die Japaner haben sogar angefangen Altenpflegeroboter zu bauen weil sich Japanische Rentner leber von Robotern pflegen lassen als von Philippinos, die den Job gerne für kleines Geld machen würden.

Du müsstest schon eine Hochqualifizierte und weltweit begehrte Fachkraft sein um eine Chance in Japan zu haben. Top Wissenschaftler, Klassischer Musiker oder IT Experte.

Kawaraban  17.01.2022, 16:55

Das ist eine ziemlich inkorrekte und durchaus rassistische Ansicht von dem Land, die nicht gerade auf der Realität beruht.

mirus1198
Fragesteller
@JayCeD

Sind die Deutschen nicht extrem beliebt bei denn Japaner, wegen denn 2 Weltkrieg weil wir mal achsenmächte waren

Kawaraban  18.01.2022, 09:58
@JayCeD

Weil du dir dein Bild mit westlichen Medien machst, die reißerisch darüber berichten um mit dem typischen "CRAZY JAPAN!" Klicks zu ziehen und von einem einzigen Fall Rückschlüsse auf das gesamte Land ziehen.

Umgekehrt müsste ich nur einen einzigen rassistischen Fall in Deutschland zur Hand nehmen und könnte genauso sagen: "Ganz Deutschland und die Kultur sind extrem ausländerfeindlich!"

Kawaraban  18.01.2022, 10:01
@mirus1198

Gegenfrage: Wie beliebt sind Japaner bei dir, weil wir mit ihnen im zweiten Weltkrieg verbündet waren? Ist dieser Aspekt für dich relevant, wenn es um Sympathien geht?

JayCeD  18.01.2022, 10:29
@Kawaraban

Trotzdem hat das alles nichts mit Rassismus zu tun. Rassistisch wäre es wenn ich sage Japaner wären aufgrund ihrer Biologischen Eigenschaften minderwertig. Das habe ich nie behauptet.

Es ist einfach so dass die Japanische Kultur seit je her xenophobisch ist. Könnte u.a. auch in der Insellage begründet sein.

Kawaraban  18.01.2022, 12:04
@JayCeD

SIch auf Klischees stützen, ist durchaus rassistisch. Und was du verbreitest ist genau das: Nur ein Klischee. Jetzt kannst du aber mal Leute befragen, die wirklich da wohnen. Augenzeugenberichte sozusagen sind da mehr wert.

Und die wern dir hauptsächlich sagen, dass Japaner vielleicht eher zurückhaltend sind. Aber eben nicht fremdenfeindlich. Du wirst in Japan nicht aus allen Läden gejagt, weil du Ausländer bist.

Genauso können nicht nur weltbegehrte und hochqualifizierte Leute in Japan arbeiten.