Ist es absehbar, dass aufgrund der steigenden Lohnkosten in China (jährlich 7 % Steigerung während der letzten 5 Jahre) u.a. Indien der Gewinner werden wird?

1 Antwort

Ja und nein. Der Gedanke ist nicht abwägig. Allerdings ist Indien anders aufgestellt als China, dazu gehört auch die von Dir schon erwähnte Infrastruktur. Vor allem aber ein rückständiges gesellschaftliches Denken, das viele Reformen verhindert. Und natürlich die dauernden Streitereien mit den Nachbarn. China hat mit Sicherheit Probleme, weil auch da gute Arbeit gut bezahlt werden will. Aber die lösen das dann anders: Sie verlagern das einfach ins Ausland und lassen in Indien (Afrika oder Südamerika) produzieren.

Parralelwelt
Fragesteller

Hat Indien auch mit weiteren Nachbarn kriegerische Auseinandersetzungen außer mit Pakistan?