Ist es schwer HipHop bzw. Electro Lieder zu produzieren?

8 Antworten

Also es gibt sicher DJ´s denen da Einiges an Können abverlangt wird. Aber du kannst dir zu 100% sicher sein, dass man in Metal (insbesondere Technical Death Metal) viel mehr Zeit stecken muss, und es erfordert auch viel mehr Können.

Aber es gibt auch einige Hiphop Gruppen die mit Instrumenten spielen, das hört sich dann auch gleich viel besser an als die stumpfen Beats.

was hip-hop anbelangt so kann ich dir versichern, dass tatsächlich viel mist produziert wird, der offenbar nur darauf ausgelegt ist, geld einzufahren und darüber hinaus keinem weiteren zweck dient. allerdings solltest du auch wissen, das viele mcs die im halb, oder sogar vierteljahrestakt eine neue platte auf den mark bringen, bereits sehr lange im geschäft sind und dementsprechende berufserfahrung haben. ihr wortschatz ist umfangreich, ihre reimekunst ausgefeilt. so müssen sie nicht mehr lange an den einzelnen zeilen rumschleifen bis sie perfekt sind.

was nun die schwierigkeit eines rapsongs anbelangt, so kannst du dir beispielsweise einmal mona lisa von kool savas anhören. der track besteht aus zwei punchlines (in einer punchline reimt sich jedes endwort auf die endung der vorangegangenen bar). du kannst ja mal versuchen sowas mit mehr als 15 zeilen in einem sinnvollen kontext hinzukriegen. wirst schon sehen wieviel arbeit das ist und wieviel erfahrung dazu benötigt wird.

Es gibt VIEL billigproduzierte Scheiße, die nur dafür gemacht ist, Geld einzubringen.

Allerdings gibt es auch viele gute Rapper und DJ's, die tatsächlich ihr Können in die Songs reinstecken. Die Songs sind dann auch mit Sicherheit größtenteils gut, gut gemacht und relatib aufwendig zu machen.

Allerdings ist Metal da ein anderes Kaliber. Bei einem Rap ist ja das wichtigste die Stimme des Sängers, die da in den meisten Fällen nur noch von relativ unspektakulären Beats unterlegt wird.(Natürlich gibts auch Ausnahmen) Mit Techno kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber die Komposition eines Stückes ist vermutlich auch nicht gerade leicht, außer man hat wirklich viel Erfahrung, denn hier gibt es schon mehrere Tonlagen, einmal den Beat, meistens relativ monoton, dann darauf aber noch alle möglichen Spielereien, die natürlich im gesamten harmonisch klingen müssen.

Im Metal kommen ebenfalls verschiedene Stimmen zusammen, was die Produktion eben so aufwendig macht. Geht man nur von Grundausstattung aus, gibt es Schlagzeug, eine Rhythmusgitarre, eine Leadgitarre, einen Bass und einen Sänger. Außerdem ist der "Beat", das Schlagzeug, nicht so monoton wie in anderen Musikrichtungen, sondern auch ziemlich ausgefeilt, mitsamt Soli usw. Dann muss man das mit dem Bass und der Rhythmusgitarre abstimmen und natürlich ne Melodie haben für die Leadgitarre, die man wiederum mit der Rhythmusgitarre kombinieren muss, während der Gesang je nach Genre entweder mit der Rhythmusgruppe(Schlagzeug, Bass, R-Gitarre) oder mit der Melodiegruppe(L-Gitarre) abgestimmt werden muss. das Zusammenspiel ist also viel komplizierter(auch wenn einige Metal-Bands es sich leicht machen und die schwierigere Melodiegruppe einfach rausstreichen)

Ich denke also, dass ein Rapsong leichter zu produzieren ist, da er auch meistens weniger variable Melodie enthält, der Technosongschon einigermaßen kompliziert wird und der Metalsong am schwierigsten zu produzieren ist. Allerdings hängt das alles natürlich auch vom Können der Musiker ab, ein Metalsong kann von einem begabten/erfahrenen Komponisten in ein, zwei tagen geschrieben werden, während ein unbegabterer/unerfahrenerer Rapper schonmal eine Woche oder länger an nem Rapsong sitzen kann.

Erstmal gibt es noch vereinzelte Hip-Hop bands. leider immer seltener, denn wer sich mit den Wurzeln beschäftigt merkt schnell, dass Hip-Hop auch sehr nah am Rock gelegen ist. Elektronische Musik und heutige Hip-Hop ist musikalisch Müll, unvergleichbar mit Klassischer Musik, Jazz, Metal oder Rock. Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen (grade im Industrial oder Ambient)

Musik muss für mich Kunst sein. Und dazu gehört auch Technick und Gefühl und nicht nur ein Computer und Musikreduzierung aufs simpelste.

Electro ist zum größtenteil Hip Hop! In internen Kreisen wird Electro oft als "Hip hop" gezählt. Ich spreche nicht von Techno,house,dupstep,fußstep oder wie die alle heissen. Nein. Techno etc sind "Elektro-nisch" und gehören in die hauptkategorie "elektronische musik" zu der auch Schlager , Pop und auch viele andere genres gehören. Ich spreche von "Electro" ( E-Funk, Electro Hip Hop, miami bass, freestyle) Das alles ist "Electro" und diese stile sind zu 80% rap. Geh auf youtube und tipp miami bass ein und hör dir die sachen an. Auch wenn bei electro bei bestimmten songs nur "beats" vorhanden sind die sehr synthie mäßig sind, gehören diese beats zum hip hop bzw sind hip hop, da sie die hip hop era beeinflusst haben. Darunter auch bestimmte synthie-pop songs die in richtung electro gehen. Kannst ja gerne auf den Link in meiner Frage klicken. Schau dir das Video an udn achte auf die "electro bzw Hip Hop" musik.

Rap besteht nicht nur aus drum-computer und synthie sound.Der sound war damals in den 80er als der synth sehr populär war beim hip hop sehr beliebt und nicht nur im hip hop/Rap war der sound mit den drumcomputer und synth beliebt. Auch in Rock, Pop,Funk, RNB, Soul. Vorallen im Funk,Soul,RNB bereich wurde sehr sehr viel mit der elektronik gearbeitet. Geh auf youtube und hör dir die Funk Songs vom User 1503FreakAfiedFUNK an. Derjenige ist übrigens auch ein sogenannter "Hip Hopper". Der Groovige sound ist halt ein sound der nicht für jeden gedacht ist.

Und zum Thema, das Rap Songs keine Instrumente haben: Es gibt unzählige ,nahezu in jeden Song der in den 90er im Gebiet der Westside (Kalifornien,Nevada) & Down South ( Texas..) produziert wurde, beinhält bass-gitarre, e-gitarre, schlagzeug, keyboard & synth, und andere div. Instrumente wie man sie u.a auch im Funk vorfindet. Geh auf youtube und such nach "Fo Clips - Just Be Thankful" und schau dir das video an.(Apropo ..gib auch Kurtis Blow ein. Er und viele andere aus den 80er waren ebenfalls sehr mit Instrumenten beschäftigt.)Leider kam der sehr musikalische sound der westside in deutschland nie so richtig an. Das liegt u.a daran das in den 90er wo rap in deutschland beliebt wurde, das sich nur die Eastcoast Szene in Deustchland durchgesetzt hat. Der sound von der Eastcoast( new york u.a ) war zu seinerseits im Mainstream bereich sehr "bum..bum..bzz..bum..bum bzz" mäßig. Halt Rap-Beats mit sehr fetten Drum Sound, ala Wu tang Clan. Im Deutschen TV & im Radio wurde fast ausschließlich Rap Zeugs von der Eastcoast gebumpt und das obwohl in den 90er in den Staaten ein ganz anderer Sound angesagt war. Vorteil für die deutschen. New york war näher und so konnten sich div Rapper aus D-land leichter mit den Jungs der Eastcoast in sachen "gemeinsame Musik" machen anfreunden. Siehe DJ tomekk der sich eig nur auf die Leute der Eastcoast beschräknkt hat und siehe den wohl bekanntesten (und auch ersten?) Deutsch-Englisch Sprachigen Rap-Song " Ich lebe für Hip Hop von DJ tommek ft Mc ren, GZA & co". WIe gesagt der sound er eastcoast war sehr eintönig .Hör dir G-funk an. Das war in den 90er im westen der usa sehr beliebt und diese Subgenre die sich auch "Gangsta-Funk" nennt ist sehr Instrumenten-mäßig. Geh auf Youtube und klicke auf STRICTLY187mUrdA Channel. Er produziert "hip hop bzw Rap" Beats und diese sind wie der Name schon sagt Groovig. Jeder Mensch hat ein Musikgeschmack. Nur bestimmte mögen groovige Musik und der Groove findet man nur in real shit (real-Rap like G-funk & good old oldschool stuff),funk (auch jazz-funk,fusion,smooth-jazz etc), Soul & RNB wieder und nicht in Metal. Es ist ein musik -ryhtmus der nicht jeden menschen liegt. Funker,Souler,RNBler sowohl auch real cats ( wahre genießer von guter Rap musik) können stunden lang auf ein gleichen "Beat" abgrooven. Das ist keine Seltenheit. Ein Metaler der sich nur auf seine Musik zum größtenteils beschränkt hätte da gewiss kein gefallen, da er andere Töne in Musik gewöhnt ist. Ein Rap Beat zu erstellen ist Kunst. Mag sein das ein Orchestra viel länger brauch als das erstellen eines Rap Beats, aber um ein guten Rap Beat zu erstellen brauch man viel erfahrung und man muss die Wurzeln kennen. Leider kennen die nur die wenigsten und die meisten sind inzwischen längst über 40. Jüngere die Real sind gibt es kaum. Man sieht es an die billig Production der heutigen "youngstas" & Rapper die eisn halbwegs Real waren und es jetzt nicht mehr sind. Halt Mainstream. Oldschool iz wut it izz ya dig !