Unterschied Metal,Rock & HipHop

Support

Liebe/r Qlimaxboy92 ,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

juuuuhuuuu ich liebe vorurteile xD

erstmal gibts auch aggressive trinkende Metaler. So viel dazu. Und zum anderen sind sicher nicht alle Hip Hopper "immer" aggressiv. So gruppenbedingte oder nationale Vorurteile sind doch eh schonmal Mist. Über die Musik kann man sich ruhig streiten (Ich persönlich find Hip Hop schrecklich und höre sehr gerne Metal). Es ist aber falsch zu behaupten Hopper/Metaler/Hippies oÄ sind immer XXX. Es sind alles Menschen und jeder Mensch ist anders.

Ich versuche im unteren Teil den Ursprung dieser Vorurteile zu erklären und beweise warum dies für MANCHE zutreffend sein wird:

Da der Hip Hop aus ärmeren Bevölkerungsschichten mit höherer Kriminalitätsrate stammt, lassen sich die Aggressivität in den Liedern erklären.

"Rap begann sich zum einen vor einem Niedergang der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, zum anderen vor einem sozialen und ökonomischen Niedergang der US-amerikanischen Innenstädte zu entwickeln. Industriebetriebe verließen seit den 1970ern die US-amerikanischen Innenstädte, um entweder in die Vororte zu ziehen, wo das Land billiger war oder ins Ausland zu gehen. Die Arbeitslosenrate unter schwarzen Jugendlichen stieg in dieser Zeit auf bis zu 40% an. Die mittelständischen Arbeitnehmer folgten ihnen. Gleichzeitig sanken durch beide Entwicklungen die Einnahmen der Gemeinden, sie konnten weniger Geld für die öffentliche Infrastruktur ausgeben, Die konservativen Regierungen, die gewählt wurden, beschnitten die Budgets des Wohlfahrtsstaats, nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus ideologischen Gründen, so dass noch weniger Geld für die Bewohner der Stadtviertel zur Verfügung stand.

Die Jugendlichen in den Vierteln begannen zunehmend sich der Kriminalität, und insbesondere dem Drogenhandel zuzuwenden, da andere Möglichkeiten sozialen und materiellen Status zu gewinnen, immer weiter abnahmen. Die Situation verschärfte sich, als das Cali-Kartell in den 1980ern begann Crack zu entwickeln und zu vermarkten, das billig genug war, um auch in den verarmten Innenstädten Kunden zu finden. Während der Drogenhandel blühte, zerstörte die Droge maßgebliche Zusammenhänge der sozialen Gemeinschaften in den Vierteln.

Die South Bronx in der sich der Hip-Hop entwickelte, war dabei ein besonderes Notstandsgebiet. Von 1970 bis 1980 nahm die Bevölkerung in den drei Kernbezirken des Viertels von 383.000 auf 166.000 Einwohner ab. Seit den 1960ern wurden zudem von der New Yorker Stadtverwaltung gezielt Empfänger von Sozialhilfe in dem Viertel untergebracht. Drogen begannen sich seit den späten 1960ern rapide zu verbreiten."

Quelle: Wikipedia: Ursprünge des Hip-Hop

Daraus könnte man weiterhin schließen, dass sich die Zielgruppe dieser Musik bis heute nicht großartig verändert hat. Das würde die Aggressivität (mancher/vieler) vielleicht erklären. Die heutige Konkurrenz untereinander kann noch aus der damaligen Zeit stammen. Damals kämpften viele ums überleben und "schlugen" sich durchs Leben.

Metal hat die Ursprünge in einer Jugendbewegung. Die Ursprünge liegen in Rock, Blues und ähnlichem.

"Metal präsentiert sich in erster Linie als musikalische Kunstform, welche aber auch Selbstausdruck der dahinter stehenden Subkulturen, ihres Gedankengutes und ihrer Ideale ist. Die Musik allgemein und die einzelnen Unterstile korrelieren mit bestimmten Einstellungen." (Wikipedia: Metal)

Es ist nicht auf eine "Bevölkerungsschicht" beschränkt gewesen. Die Texte variierten also von Anfang an.

Allerdings: "Die Splattertexte, Blastbeats, mehrheitlich auf Dissonanz bedachten Kompositionen und Growls des Death Metal entsprechen den Motiven Zerstörung und Gewalt, durch die eine pessimistische Weltsicht künstlerisch verarbeitet wird." (Wikipedia)

So viel zum Thema alle Metaler sind friedlich.. Apropos die Abneigung zwischen Hip Hoppern und Metalern ist beidseitig! Ich hoffe du kannst mit der Antwort hier etwas anfangen. LG

f*ck metal, HIP HOP is hammergeil!!!

Qlimaxboy92
Fragesteller

Schon wieder so einer der es bestätigt :) Hopper sind ehrlich Hirnlos zu erkennen an deinem f*ck :-P

skate9696  26.01.2010, 18:28
@Qlimaxboy92

vielleicht liegt es daran das man hier kein f u c k schreiben kann, denk lieber erst mal nach

Qlimaxboy92
Fragesteller
@skate9696

Ich weiß was du meinst aber das Wort schon wieder das zeigt mir das Hopper hirnlos sind :)

skate9696  26.01.2010, 18:39
@Qlimaxboy92

wir haben unseren eigenen style, was habt ihr??? lange schwarze haare und ne lederjacke^^ wow!!!

tuskenpenner  23.11.2018, 21:55

Wir Rocker und metaler sind wenigstens noch die, die MUSIK hören! Rap ist stumpf im Vergleich

eigentlich ist das ganz einfach: metaller sind eine randgruppe, deshalb müssen wir zusammenhalten. hopper gibt es genug auf der welt, die können sich ihre grüppchen bilden und gegenseitig die köpfe einschlagen xD

Qlimaxboy92
Fragesteller

DH!:D Da hast du Recht^^ Hip Hop ist Mainstream!xD