Ist er zu schüchtern, um auf mich zuzugehen? Bin mir ziemlich sicher, dass er in mich verliebt ist?
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen Jungen in der Uni angesprochen und seitdem unterhalten wir uns öfters. Ich finde ihn sehr sympathisch und auch süß. Obwohl er neutral betrachtet eigentlich nicht auffallend gut aussieht, finde ich ihn sehr attraktiv. Als ich ihn das erste Mal angesprochen hatte, war er total überrascht und nervös, so dass er erstmal für paar Minuten gar nichts sagen konnte. Auch sonst wirkt er immer ziemlich nervös, wenn ich mit ihm rede oder wenn ich neben ihm sitze. Er wippt dann immer mit dem Bein oder fasst nervös an seinen Händen rum und er streicht sich oft durch die Haare. Ich habe öfters das Gefühl, dass er mich anguckt, aber erwische ihn nie dabei. Und ganz selten dreht er sich zu mir auch um, wenn ich hinter ihm sitze, aber dann guckt er schnell wieder weg. Er ist fast immer alleine in der Uni, aber mir ist aufgellen, dass er, wenn er mit anderen Personen und auch anderen Mädchen redet, viel entspannter ist und lockerer redet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob er in mich verliebt ist oder vielleicht auch doch kein Interesse hat, da er sich oft auch widersprüchlich verhält. Er wirkt oft sehr angespannt und ich setze mich immer zu ihm. Ich war diese Woche zum ersten Mal vor ihm in der Uni und hab mich dahin gesetzt, wo wir beide immer sitzen, aber er hat sich nicht zu mir gesetzt. Als ich mich umgedreht habe, hat er mich aber angeguckt. Ich habe ihn dann am Tag danach gefragt, ob es ihn stört, wenn ich mich zu ihm setze. Er meinte, dass es ihn nicht stört und war danach wieder normal und wir haben uns gut unterhalten. Er redet oft aber sehr wenig mit mir und dann sind die Gespräche manchmal etwas unangenehm, weil ich auch sehr schüchtern bin und nicht so viel rede.
Glaubt ihr, dass er in mich verliebt ist? Ich glaube, dass er, wenn er in mich verliebt ist, viel zu schüchtern ist, um den nächsten Schritt zu machen. Ich bin mir aber zu unsicher, ob er in mich verliebt ist oder vielleicht doch genervt ist, weil ich mich andauernd zu ihm setze, um ihn nach einem Treffen zu fragen. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Ich wäre dankbar für gute Tipps.
10 Antworten
Sein Verhalten lässt auf jeden Fall darauf schließen, dass du für ihn was besonderes bist und er bei dir nichts falsch machen will. Wozu z.B. auch gehört, dass er sich nicht zu dir setzt, weil er Angst hat, dass er dir damit auf die Nerven gehen könnte.
Wenn du ihm näher kommen willst, musst du versuchen, ihm die Angst vor dir zu nehmen. Bei mir hat es damals immer ganz gut geklappt, wenn man mir ein bisschen auf die Pelle gerückt ist. Wenn ihr nebeneinander sitzt, rück etwas näher an ihn ran, als normal, so dass eure Arme sich berühren. Fang an, ihn zur Begrüßung und/oder zum Abschied in den Arm zu nehmen. Halt ihn dabei etwas länger fest, als üblich. Er muss halt lernen, dass du dich mit ihm in der Nähe wohl fühlst und dass du nicht sauer bist, wenn er dich versehentlich berührt.
Ich denke mal er hat einfach Angst, dass es dich stört, wenn er sich direkt zu dir setzt. Er scheint dich aber trotzdem so interessant zu finden, dass er "heimlich" deine Nähe sucht. Du kannst ja das nächste Mal versuchen, ihn zu dir zu winken.
Vielleicht weiß er auch nicht, über was er mit dir reden soll und aus Angst vor einem peinlichen schweigen setzt er sich lieber so hin, dass ihr nicht miteinander reden könnt, aber euch trotzdem gut anschauen könnt.
Deine Beschreibungen klingen sehr danach, dass er Interesse hat aber viel zu schüchtern ist dies zu offenbaren. Deswegen mein Rat, mach den nächsten Schritt. Lade ihn auf einen Kaffee ein, unterhalte dich mit ihm, flirte ein wenig, und schau, ob er am Ende die Rechnung übernimmt. Wenn ja, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Und wenn er nicht für deinen Kaffee zahlt, ist er entweder desinteressiert oder ein Geizkragen und in beiden Fällen weißt du dann, dass es sich nicht lohnt dies weiter zu verfolgen. Viel Erfolg! :)
Hallo,
vorab einen kleinen Trick, mit welchem du erkennen kannst, ob dich jemand des öfteren anguckt: Sobald du das Gefühl hast, dass er dich anguckt, dann musst du gespielt Gähnen. Hat er dich dabei wirklich angeguckt, dann sollte er auch Gähnen und dann weißt du quasi bescheid ;).
Nun aber zum Thema.
Ja, Schüchternheit ist eine wirklich schlimme Last und muss erstmal durch starkes Vertrauen, dem anderen gegenüber, gebrochen werden. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er vielleicht etwas für dich empfindet. Wenn ihr oder du aber weiter so rumdrömelt, dann wird es da nicht weitergehen.
Ist er einfach zu schüchtern oder aufgeregt, dann mach du den ersten Schritt. Im Endeffekt kann es nicht mehr als schief gehen und auslachen würde dich keiner dafür. Frag ihn einfach, ob ihr was zusammen unternehmen wollt. Das wäre ein guter Anfang.
~Liebe Grüße
Hinzugefügt:
Er hat mich in den letzten Tagen auch öfters sehr ernst und fast schon bisschen böse angeguckt. Ich verstehe aber nicht warum, weil er ja sehr nett war und mich auch angelächelt hat, als wir uns unterhalten hatten.
Ganz ehrlich? Nimm deinen Mut zusammen, nimm ihn zur Seite & sprich ihn genau darauf an. Deine Fragen beantworten kann nur er dir selbst.
Frag ihn einfach was das soll, dass du dir dabei blöd vorkommst und nicht weist woran du bist.
Super. Wenn er eh schon zu schüchtern ist, um ihr seine Gefühle zu zeigen, wird ihn das erst recht verunsichern. Bei so schüchternen Leuten muss man ein bisschen mehr Feingefühl zeigen.
Danke für deine Antwort. Ich hab noch eine Frage und es wäre echt nett, wenn du mir antworten würdest ☺️. Ich war grade in der Mensa. Sonst setze ich mich in der Mensa immer zu ihm, aber dieses Mal war ich vor ihm da. Er hat sich dann direkt an den Tisch neben meinem und gegenüber von mir gesetzt. Mich verwirrt es irgendwie, warum er sich in meine Nähe setzt, aber dann nicht direkt zu mir. Warum glaubst du hat er das gemacht? Er hat auch öfters zu mir geguckt, aber dann immer schnell weggeguckt.