Ist er etwa Manisch Depressiv? Er hat mich zerstört.

7 Antworten

manisch-depressiv hat eigentlich längere phasen von manisch und depressiv als von einem tag auf den anderen. das beschriebene verhalten nennt man affekt-labil, einer bestimmten erkrankung kann man es durch die vorhandene info nicht zuordnen.

nach meiner meinung sollte der mann dringend ärztliche hilfe aufsuchen.

ich würde mir überlegen, ob die beziehung für mich so wertvoll ist, dass ich bereit bin, diesen stress auszuhalten; ob der mann mir so viel bedeutet, dass ich es auf mich nehmen will, ihn zu unterstützen. das kann mit ihm nämlich noch sehr anstrengender werden.

leokadiakasia
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Also er ist in einem Heim aufgewachsen bzw in mehren, seine eltern waren damals hilflos und überfordert, kein psychologe konnte ihm helfen, er lachte seine Ärzte aus und hielt sich für intelligenter.irgendwann kam er dann in ein heim. sein leben verlief dann nicht einfach, als 18 jähriger zog er von wg zu wg, überall gabs ärger. nun ist er wieder in eine wg gezogen voller Eupohrie, setzt sogar bei facebook fotos von der wg rein weil dort ne super badewanne steht, flirtet offiziel mit frauen und tut auf glücklich. und letze woche konnte er ohne mich nicht leben. er selbst hält sich für gesund. und da er keine famile hat, kann ihm auch niemand ehrlich helfen. seine kumpels haben ihm noch nicht mal den rat gegeben während des umzuges, er solle nichts überstürzen nochmal nachdenken oder ähnliches. die kamen lachten nahmen ihn mit. daher kann ihm niemand helfen. ich bin ein familienmensch, ich hätte für ihn alles getan weil ich nie schnell aufgebe, ich würde für meine liebe alles tun und würde mich niemal trennen wegen kleinigkeiten. natürlich habe ich meinen stolz, ich leide, ich weine, ich esse nix und schlafe garnicht, ABER ich habe meinen stolz und vor ihm lasse ich mir nix anmerken und laufe ihm auch nicht hinterher. lg

Schokolinda  24.05.2011, 15:50
@leokadiakasia

du fährst die falsche strategie. einer, der anscheinend nicht normal tickt, kommt mit hinter-dem-berg-halten und sich-nichts-anmerken-lassen noch schlechter zurande als ein normaler. schon in partnerschaften, wo keiner der partner ein psychisches problem hat, führt der mangelnde austausch zu problemen. das problem entsteht, dass man denkt, der partner müsse etwas von allein merken, und dann sauer ist, wenn er es eben nicht tut. daher sag ihm, wie du dich fühlst - sofern dir an der beziehung etwas liegt.

allerdings solltest du deine entscheidung für oder gegen ihn nicht davon abhängig machen, wen er hat oder nicht hat. sicher kommt er mit dir besser zurecht, aber ohne dich wird es auch gehen (vorher gings ja auch). wenn du die entscheidung nicht zu deinem wohl triffst (wählst, was du haben willst), macht dich das über die zeit nur unzufrieden und bitter.

dass seine kumpels ihn nicht richtig beraten, kann ich verstehen: kumpels sind keine vertraute oder wenn sie vertraute sind, dann wissen sie von der situation nur das, was durch seine wahrnehmung/denke gefiltert wird. das kann ziemlich verzerrt sein.

versuche, dir nichts daraus zu machen, dass du jetzt knall auf fall abgemeldet bist. du hast ja erkannt, dass etwas mit ihm nicht stimmt. dass er so gegen dich ist, liegt also nicht an dir. und: an ihm irgendwo auch nicht. man kann schwer sagen, wie ein mensch wäre, wenn man von ihm die erkrankung quasi abziehen könnte. aber vielleicht tröstet es dich, wenn du dir sagen kannst, dass die erkrankung einen wesentlichen teil an der trennung hatte.

Ich kann nur sagen: raus aus dieser destruktiven Beziehung oder willst Du die Welt retten? Ich hatte auch so einen Mann( am Hals)Das war vor 10 Jahren und ich fühle mich immer noch nicht wie vorher! Es war sehr,sehr schrecklich - man denkt immer,das es besser wird aber das ist ein fataler Irrtum!!! Wir Frauen müssen raus aus der Krankenschwesterrolle! Niemals an einen kranken Partner binden, macht Leben kaputt! Und wenn sie dann so rührseelig werden - alles reinste Taktik, Berechnend! Du bist außerdem noch jung genug,um Dir einen richtig netten Partner suchen zu können- warte nicht mehr allzulange,sonst bist Du nämlich kaputt für eine normale,liebevolle Beziehung!

hallo!! ich habe mir gerade alles durchgelesn und habe echt gänsehaut bekommen!! das was ich erlebt habe öffnet dir vielleicht die augen. mein ex freud , wir waren 3 jahre zusammen, ich haben alles für ihn gemacht, wir haben uns bieide über alles geliebt und auch heut noch muss ich zugeben..liebe ich ihn überalles, nach allem was er mr angetan hat. er war wieder in dieser mannischen phase.. er war total überheblich, arrogant, hat fred geflirtet und hab mcih deshalb von ihm getrennt. ( ich wusste zu diesem zeitpukt nciht, das er mannisch war) . er hat vor der trennung mich so behandelt als ob ich ihn nichts bedeuten würde, hat mich ignoriert und schien einfach glücklich. aber als ich dann mit ihm schluss gemacht habe..ist er komplett durchgedreht. er hat mich gestalkt, hat vor meiner haustür geschlafen, hat mein auto zertrümmert, hat mich mehrmals ins gesicht geschlagen. er war zum zeitpunkt als er das alles gemacht hat in einem wahn, in der vollen mannie. er hatte sich selbst nciht mehr unter kontrolle. nun3 wochen später ist er in der psychatrie, muss tabletten nehemn und realiesrt langsam, was er angestellt hat. ich liebe ihn über alles, ich rechtfertig es zwar immer noch damit, das er krank war(ist), aber ihn besucht habe ich nicht. ich weiß nicht, wie ich ihm gegenüber treten soll. er hat mir sviel angetan und trotzdem liebe ich ihn noch..langsam frag ich mich, ob ich nicht ach ein problem mit mir selbst habe?!was ich dir damit sagen möchte, jemadn der die krankheit hat, ist echt gefährlich.die menschen haben sich nciht unter kontroll und nur tabletten helfen dien menschen! wenn du dich für ihn entschieden solltest, musst du echt strak sein.

Au h wenn die Frage sehr alt ist, so hoffe ich doch die Frage stellerin antwortet 😊 bin seit 6 Wochen Single , mein verliebter war genauso wie du es beschreibst. Er lässt mich einfach nicht inRuhe, stalkt mich usw. Bist du mit deinem nich zusammen? Wenn nein, ließ er dich nach der Trennung i. Ruhe?

Liebe Tanja, es ist wirklich nicht schön sowas erleben zu müssen, deswegen vorab den Rat der Beziehung ein Ende zu setzten: lieber ein Ende im Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So weiter zu leben bringt nichts. Ich war mit einer Frau 20 Jahre verheiratet, mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie mal hoch, mal runter in ihr Verhalten war, ziemlich regelmäßig, mit der Zeit auch immer etwas schlimmer. Der Wechsel vom Hoch (gut gelaunt, kommunikativ, etc) zum Depressiv (beleigigend, aggressiv, etc.) erfolgte oft plötzlich (ohne erkennbaren Anlass) und unvermittelt und immer war ich der Schuldige. Früher hieß sich diese Verhaltensweise Mannisch-Depressiv, inzwischen heißt es Bipolare Krankheit. Wenn der/die Betroffene nicht bereit ist zum Arzt zu gehen und lebenslang entsprechende Medikamente einzunehmen, hat man überhaupt keine Chance, es wird stets ein Auf und Ab geben und immer ist der normale Mensch der Schuldige, warum was nicht richtig läuft. Ich mußte erkennen, dass der einzige Weg wieder normal zu leben war aus diesem Teufelskreis auszubrechen, eine Besserung der anderen Seite blieb illusorisch. Heute, fast 3 Jahren nach der Trennung, bin ich mit der richtigen Frau verheiratet, erst jetzt erlebe ich was ein richtiges Familienleben ist. Also, nicht verzweifeln, das Verhalten deines Freundes kann man mit guten Worten nicht ändern, er wird höchstwahrscheinlich nicht einsehen, dass er ein Problem hat, deswegen die Konsequenz daraus ziehen, sonst wird Du immer drunter leiden. Im Übrigen meine verflossene ist Ärztin von Beruf (trotzdem, bzw. deswegen kein Einsehen, wo das Problem liegt), sie lebt heute ohne einen anderen Partner gefunden zu haben (ist sowieso ihr Problem), weißt aber von meiner Lebensänderung und platzt vor Neid. Du wirds auch den richtigen Partner finden, nicht verzweifeln, der liebe Gott wird auch Dir helfen. Als ich ganz unten war, habe ich zufällig (wirklich zufällig?) die Frau kennengelernt, die jetzt meine Frau geworden ist. Ich glaube nicht, dass unsere Wege sich zufällig gekreuzt haben und eine andere Erklärung als die höhere Macht, die dies herbeigeführt hat, habe ich nicht. Bin sehr dankbar dafür...

leokadiakasia
Fragesteller

das hast du sehr schön geschrieben mit der höheren Macht, ich bin auch sehr gläubig. nur leider zu verzweifelt um klar zu denke. und dazu erhoffe ich mir tief im inneren dass er zurück kommt. auch wenn mein verstand nein sagt. sowas habe ich noch nie erlebt. heute so morgen so, und plötzlich trennung. kann es nicht begreifen. können solche menschen überhaupt lieben oder bereuen, der geht nämlich jetzt sehr euphorisch an alles und meint er schaft alles. lg und danke nochmal für deine Antwort,

rovercraft  24.05.2011, 14:02
@leokadiakasia

Wir können nicht wissen, wie sich diese Menschen fühlen, wenn sie andere beleidigen, erniedrigen, etc. Vermute ein Gefühl der Stärke und Überlegenheit das sie nicht vermissen möchten. Das hat mit nicht normal funktionierenden Botenstoffen in deren Gehirn, es läßt sich mit guten Absichten nicht bessern. Ich bezweifele, dass sie überhaupt bewußt sind, was sie anrichten. Sei stark und mache den einzig richtigen Schritt, nämlich nach vorne. Es gibt, Gott sei Dank, auch Männer, die normal sind und Dich richtig glücklich machen können.