Ist Episode l wirklich so schlecht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an, was für Erwartungen man hat. Für sich als Film gesehen ist er okay. Nicht besonders gut aber auch nicht fundamental schlecht.

Erstens macht er einige Kardinalfehler, die dafür sorgen, dass Dinge, von denen die OT erzählt, in der ganzen PT nicht ausreichend beleuchtet werden. Das hat man dann zwar in TCW nachgeholt, aber damit gibt sich natürlich nicht jeder zufrieden. Das kann man kritisieren. Aber daran stören sich eher einige Hardcore Fans.

Zweitens ist es natürlich auch ne Frage des Geschmacks. Besonders was den Humor betrifft, die fröhliche Stimmung und den glattpolierten Stil. Dass sich die PT - besonders Episode 1 und 2 - dahingehend extrem von der OT unterscheiden, macht zwar künstlerisch Sinn, aber deswegen muss es nicht gefallen.

Dann gibs noch son paar Sachen wie der politische Anfang und ne gewisse Langeweile zwischendrin.

Ich persönlich mag ihn aber am Liebsten von den PT Filmen. Darth Maul ist mein Lieblingsbösewicht. Jar Jar Binks finde ich tatsächlich iwie lustig. Aber vor allem stört mich der massive Einsatz von CGI in anderen Filmen. Episode 1 setzt noch deutlich mehr auf praktische Effekte, echte Kulissen usw. Und das sieht man in fast jeder Szene.

Es geht. Ist aber zumindest besser als Episode 4.

Wenn man mit den originalen alten Filmen aufgewachsen ist, dann ist Episode 1 nicht so gut.

Ich empfinde es als Kinderfilm.

Wenn Natalie Portman nicht dabei wäre, dann hätte ich es abgeschalten.

Der Film hat einige kleine Lichtmomente, gehört IMO aber zu den schwächeren unter den neun Filmen. Er trägt wenig zur Gesamthandlung der Saga bei, setzt auf enorm kindischen Humor mit zum Teil lächerlich albernen Charakteren, ist an manchen Stellen (insbesondere am Beginn) viel zu schnell, an anderen (etwa im Mittelteil) extreeem langatmig und öde...

Ein größerer Pluspunkt: Episode I bietet den choreografisch aufwendigsten Laserschwert-Kampf der gesamten Saga, dank der herausragenden Leistung von Ray Park.

Ich finde den auch super, inkl. Jar Jar Binks 👍👍👍