Ist enthaarungscreme auf dauer Schädlich im Intimbereich?

3 Antworten

Hallo Larix123,

von der Anwendung von Enthaarungscreme, rate ich dir auf jeden Fall ab!

Diese Cremes beinhalten reine Chemie und schädigen nur die empfindliche Haut.

Ich lasse mir meine Körperbehaarung (Achseln, Oberkörper, Nacken und Intimbereich) in regelmäßigen Abständen bei einer Kosmetikerin mit Zuckerpaste entfernen.

Bei dieser Art der Haarentfernung, dem sog. Sugaring, wird das Haar mit der Wurzel in natürliche Haarwuchsrichtung entfernt! So können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen, was eine Pickelplage vermeidet. Da die Haarwurzel mit entfernt wird, bleibt die Haut auch für längere Zeit schön glatt! Zudem wachsen die neuen Haare nicht als Stoppeln nach, sondern sind dünner, feiner und heller.

Anfangs hält das Ergebnis ca. zwei Wochen! Dann beginnen neue Haare zu wachsen, die dann ab einer Mindeslänge von 0,3 cm (nach zwei Wochen) wieder entfernt werden können. Bei einer regelmäßigen Anwendung vergrößern sich die Abstände und die Haut kann bis zu sechs Wochen (Abstand zwischen zwei Behandlungen) lang schön glatt bleiben!

Natürlich ist diese Art der Haarentfernung nicht gerade billig! Ich ziehe sie aber trotzdem der Rasur vor, da ich eine recht empfindliche Haut habe und über all die Jahre, durchs Rasieren, immer wieder Pickel, Rötungen und Ausschlag bekam. Seit ich mir die Haare mit der Zuckerpaste entfernen lasse, bin ich diese Sorgen nun los!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring
Larix123
Fragesteller

Ich habe so eine Zuckerpaste mal selbst gemacht. Meine haut war nur noch gereizt und es tat so toll wie sonst was. Würde ich niemals nochmal machen wollen.

Widde1985  24.05.2023, 17:13
@Larix123

Dass du Hautreizungen bekommen hast, finde ich sehr ungewöhnlich. Schließlich ist die Zuckerpaste ein reines Naturprodukt, bestehend aus Zucker, Wasser und Zitrone.

Klar ist die Haut hinterher immer etwas gerötet, weil die Haare mit der Wurzel entfernt werden. Die sind aber nach spätestens 24 Stunden wieder verschwunden.

Wichtig ist es natürlich auch, die Haut regelmäßig zu peelen, um die abgestorbenen Hautschüpchen zu entfernen.

Ich hatte mit der Selbstanwendung von Zuckerpaste auch Probleme. Daher lasse ich es lieber von einer Kosmetikerin machen. Bezüglich der Ergebnisse, ist es mir das Geld wert.

also die ich benutze stinkt nicht ich find es besser als rasieren da man keine eingewachsenen haare bekommt hab auch gehört dass man es im inimbereich nicht verwenden soll aber egal

Larix123
Fragesteller

Welche nimmst du?

Ist pure Chemie. Also darauf verzichten. Es zerstört nur den natürlichen Ph-Wert der Haut vor allem im Intimbereich führt dies dann oft zu z.B. Pilzinfektionen.