Ist Eistee Saft oder Limonade?

9 Antworten

Weder - noch. Eistee ist eine eigenständige Kategorie. Genauso wie auch Bier, Milch oder Kafffee weder Saft noch Limonade sind.

Darüber hinaus erübrigt sich die Frage nach dem Saft von selbst, da Saft immer zu 100% nur aus Früchten gewonnen wird, was andere Getränke automatisch ausschließt.

Limonade ist meist ein mit Kohlensäure versetztes, auf Frucht und Wasser basierendes Getränk.

Saft wird aus gepressten Früchten hergestellt, Kohlensäure, idealerweise ohne Wasser und Zucker

Eistee wird aus aufgebrühtem und schnell abgekühlten Tee, meist Schwarztee, hergestellt und mit Aromen versetzt -> Zitrone, Pfirsich. Tee wiederum wird aus einem heißen Aufguss von Blüten, Blättern und Stängeln hergestellt.

Also: Limonade ist kein Saft und umgekehrt und
Eistee ist eben ein Tee-basiertes Getränk, weder Limonade noch Saft.

juliuslae
Fragesteller

Vielen Dank für deine auführliche Nachricht

Eistee ist kalter Tee. Jetzt könntest du fragen wenn es die Bezeichnung Tee nicht gibt und man müsste jedes Getränk entweder als Saft oder als Limonade einordnen, wo würde Eistee besser dazu passen. Als Limonade natürlich. Viel zu wenig Fruchtgehalt.

Eistee ist weder das eine noch das andere. Ist einfach Tee mit Geschmack und viel Zucker

Eher Limonade, wegen dem zusätzlichen Zucker.

Aber eigentlich Keins von Beiden, denn auch in Limonaden gibts Fruchtanteil. In Eistee nicht.