Ist Einzelumwerbung und Einzelwerbung das Selbe?

1 Antwort

Hallo gutefrage4791!

Einzelwerbung ist normalerweise das Gleiche wie Einzelumwerbung, es hat normalerweise diesselbe Bedeutung. Es ist aber etwas anderes als Alleinwerbung.

Man unterscheidet folgende Werbearten

Anzahl der Werbenden (den Verkäufer) und Anzahl der Umworbenen (den potentiellen Käufer).

Anzahl der Werbenden:

Bei der Alleinwerbung wird die Werbung von einem Verkäufer allein geführt. Bei der Gemeinschaftswerbung werben mehrere Unternehmen gemeinsam für dasselbe Produkt, sie werden namentlich nicht genannt.

Die Sammelwerbung oder Kollektivwerbung spaltet sich wieder in Gruppen- und Verbundwerbung. Gruppenwerbung bedeutet, dass sich mehrere Firmen einer Branche zum Zwecke gemeinsamer Werbung zusammenschließen. Bei der Verbundwerbung ist es derselbe Zweck, nur sind die Firmen aus verschiedenen Branchen.

Anzahl der Umworbenen:

Bei der Einzel(-um)werbung werden bestimmte Personen direkt angesprochen in Gesprächen oder Briefen, die an eine bestimmte Person (z.B. mit Namen und konkreter Anschrift) gerichtet sind.

Die Massen(-um)werbung soll dagegen möglichst viele Kunden erreichen.

LG

gufrastella

gutefrage4791
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, ich hatte anstatt von Alleinwerbung den Begriff Einzelwerbung im Internet gefunden, weshalb es schließlich die selben Definitionen zwischen Einzelwerbung und Einzelumwerbung waren.