Ist eine WG eine vorübergehende Lösung wenn es Zuhause nicht mehr auszuhalten ist?

4 Antworten

Klar kann auch eine endgültige sein wenn es dir nichts ausmacht eine Wohnung mit anderen zu teilen.

In anderen Kulturen ist es ganz normal das man mit mehreren Leuten zusammenlebt. Eine WG ist nichts schlechtes wenn du dir das leisten kannst und mit den anderen auskommst.

Ja kann es sein, es kann aber auch sein, dass du mit den Mitbewohnern in einer WG auch nicht klarkommst und dann?

Mitbewohner sollte man sich genauer anschauen, ob auch die Chemie zwischen allen stimmt.

Ich kann dir mal ein paar Gründe nennen, wieso es gut sein könnte

1. Unabhängigkeit: In einer WG kannst du eine gewisse Unabhängigkeit genießen. Du bestimmst, wie du deine Zeit verbringst und welche Regeln in deinem eigenen Raum gelten.

2. Soziale Unterstützung: Mit Mitbewohnern teilst du nicht nur den Raum, sondern auch die soziale Verantwortung. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und gemeinsam Probleme bewältigen.

3. Gemeinsame Kosten: Die finanzielle Belastung kann in einer WG geteilt werden, was oft kostengünstiger ist als das Leben allein oder in einem eigenen Haushalt.

4. Entlastung vom familiären Stress: Wenn zu Hause Spannungen oder Konflikte herrschen, kann eine WG eine willkommene Ablenkung und Entlastung bieten. Du kannst nach Hause kommen und dich in einer entspannten Umgebung erholen.

5. Soziales Netzwerk: Du baust ein neues soziales Netzwerk auf, das dir bei der Bewältigung emotionaler Herausforderungen und Stresssituationen helfen kann.

6. Persönliches Wachstum: Das Leben in einer WG kann dazu beitragen, deine Selbstständigkeit und Problemlösungsfähigkeiten zu stärken, da du mehr Verantwortung für deinen eigenen Haushalt übernimmst.

7. Teilen von Aufgaben: Haushaltsaufgaben können in einer WG aufgeteilt werden, was die Belastung für jeden einzelnen reduziert und mehr Freizeit ermöglicht.

8. Soziale Interaktion: In einer WG hast du häufig mehr soziale Interaktion und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen, was deinem emotionalen Wohlbefinden zugutekommen kann.

9. Flexibilität: Du kannst in einer WG leichter den Wohnort wechseln, wenn sich deine Lebenssituation ändert, ohne die Bindung an einen eigenen Haushalt.

10. Lernen von anderen: Das Leben mit verschiedenen Mitbewohnern kann dir neue Perspektiven und Lebensweisen aufzeigen und dich in vielerlei Hinsicht bereichern.

Eine WG kann also eine wertvolle Lösung sein, wenn es zu Hause Schwierigkeiten gibt.

Warum vorübergehend? Viele Leute leben jahrelang oder sogar die meiste Zeit ihres Lebens in einer WG - weil es ihnen gefällt, die Gesellschaft ihnen gut tut, oder weil sie nicht so viel Geld für eine ganze Wohnung alleine ausgeben können oder wollen.