Ist eine starke Bindung energiereich oder energiearm?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Es ist nicht sehr üblich, von „energiereichen Bindungen“ sprechen; wenn man es doch tut (v.a. in der Biochemie), dann meint man damit instabile, schwache Bindungen. Denn die enthalten viel Energie, die sie bei einer Reaktion freisetzen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
La1313
Fragesteller
Die Energiereiche Bindung ist eine  kovalente Bindung, deren Bruch im Rahmen einer  Hydrolyse mit einer ähnlichen Änderung der  Freien Energie einhergeht wie die Hydrolyse von ATP zu ADP + Pi.

Was heißt Pi? Kann man auch einfach P schreiben?

Obwohl in der Biochemie üblich, ist der Begriff  energiereiche Bindung irreführend, denn die fragliche Bindung ist nicht in besonderem Maße energiereicher, stabiler oder instabiler als andere kovalente Bindungen.

fehlt hier ein ist?

indiachinacook  29.09.2021, 16:59
@La1313

Ja, das i steht für inorganic, also einfach simples Phosphat (die Biochemiker haben eben für alles ihre eigenen Bezeichnungen). Das dritte Phosphat im ATP ist schwach gebunden, deshalb setzt die Bindungsspaltung (+Ausbildung neuer Bindungen in den Fragmenten) Energie frei.

Ich halte den bekrittelten Satz für richtig. Man könnte zwar noch ein ist einfügen, müßte dazu aber auch umstellen und ein Subjekt einfügen: Obwohl er in der Biochemie üblich ist, ist der Begriff …

Wie schon IndiaChinaCook gesagt hat, verwendet man diese Kathegorien für Bindungen eigentlich nicht. Bindungen sind stark, oder schwach, bzw. leicht oder schwer zu spalten.

In gewisser Weise befinden sich zwei Atome mit einer starken Bindung in einem besonders tiefen EnergieTopf, also energie-armen Zustand! Bei der Bildung der Bindung wird besonders viel Energie frei und zur Spaltung muss besonders viel Energie aufgebracht werden.

Ja, starke Bindungen sind energiereich. Und es muss zum Lösen dieser Bindungen viel Energie aufgewendet werden.

Merkhilfe: Wenn zwei Muskelprotze sich gegenseitig festhalten - wieviel Energie braucht man, um sie zu trennen? Mehr oder weniger als wenn sich zwei unsportliche, eher Kleine festhalten würden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"