was sind energiearme stoffe?

2 Antworten

Energiearm sind Stoffe, bei deren Bildung viel Energie frei wird, die also in stark exothermen Reaktionen entstehen (Bsp: Salze). Relativ energiereich sind dagegen Stoffe, die stark exotherme Reaktionen eingehen.

Energiereich: z.B. Glucose --> wenn du das futterst, dann wird das im Körper zu Energie umgewandelt. Weitere Beispiele: Erdöl, Kohle --> da steckt quasi die Energie der Pflanzen drin, die daaaamals Licht in chemische Energie umgewandelt haben.

Energiearm: z.B. CO2 --> du kannst dir das so vorstellen, dass bei einer Verbrennung ja im Prinzip alle Energie "verbrannt" wird und in Form von Licht und Hitze abgegeben wird, was übrig bleibt, hat keine Energie mehr. Weitere Beispiele: Wasser, Verbindungen mit Edelgaskonfiguration.

Freigesetzte Stoffe bei Holz / Kohleverbrennung

Hallo!

Kann mir wer sagen, welche Stoffe freigestzt werden, wenn man  Holz bzw. Kohle verbrennt?

...zur Frage

unpolare, polare und ionenbindung

Hi, ich hab in chemie eine hausaufgabe auf bei der ich die definition ,beispiele, vorkommen und erläuterung der unpolaren, polaren und ionenbindung aufschreiben muss. leider hab ich bis jetzt nicht viel darüber gefunden.

könnt ihr mir bitte helfen :)

lg Tanja

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, wie das hier auf Deutsch heisst?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie das hier auf Deutsch heisst? Bubbler ist so ein Ding aus der Chemie, aber mir fällt absolut nicht ein, wie man hier sagt, das einzige, was mir aus dem Chemieunterricht in Erinnerung kommt ist der Bunsenbrenner.

http://www.ilpi.com/inorganic/glassware/bubbler.html

Bin über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

...zur Frage

Wo kauft ihr euch Stoffe für Cosplays?

Hii

Ich würde gerne mit Cosplay nähen anfangen habe aber keine ahnung von sowas.

Wo kaufe ich am besten meine ersten stoffe?

sollen auch natürlich nicht die teuersten sein. ;D

...zur Frage

Bier-Versuche

Hallo,

ich muss von der Schule aus, das Thema "Bier" behandeln.

Im Chemieunterricht muss ich dazu Experimente machen.

Gegoogelt hab ich schon und die dort gefunden Ergebnisse habe ich schon durchgeführt, aber hat jemand noch andere simple Experimente/Versuche?

pupsbacke

...zur Frage

Was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht?

Als Chemie Hausaufgaben muss ich bis morgen aufschreiben was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht. Aber ich weiß es nicht. Ich habs auch gegoogelt aber dort steht auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?