Ist eine Schere als Notwehr erlaubt?

3 Antworten

In einer Notwehrsituation darfst du einsetzen was verhältnismäßig ist &/ zur Hand ist.

Außerdem ist wenn möglich auf die Verhältnismäßigkeit des Angriffs (von dir) zu achten.

Bei einem Diebstahl ohne Gewalt &/ Androhung von dieser, wäre das Küchenmesser in dessen Hals zu rammen Unverhältnismäßig. Es bestand keine Akute Gefahr für Leib & Leben für dich oder andere.

Wenn aber jemand wie Wahnsinnig auf dich Zustürmt mit Waffe in der Hand & eine Verbrechensabsicht erkennbar ist (Tötung Vergewaltigung etc) dann ist z.B ein Schuss in dessen Bein ein Akurates Mittel um die Person von der Tat abzuhalten.

Woher ich das weiß:Recherche
slygen  27.04.2022, 08:55

Ein Grund weshalb die Polizei wenn möglich zuerst auf die Beine anstatt in den Kopf schießt.

VirageXO  28.04.2022, 15:35

Mit Verhältnismäßigkeit hat Notwehr so ziemlich gar nix am Hut

slygen  29.04.2022, 11:04
@VirageXO

Dann schau doch nochmal ganz genau was das Gesetzbuch dazu sagt.

als notwehr ist alles erlaubt

egal ob schere bleistift flasche oder auch dein handy

als echte Notwehr ist alles erlaubt, es kann sich nur die Frage stellen, ob du berechtigt warst, diese Waffe mit sich führen. Dann bist du dran, aber nur wegen unerlaubten Besitzes.

Eine Schere gehört nicht dazu, es sei denn vielleicht, du hast sie mit Absicht eingesteckt und das muss man dir nachweisen.

Im Flieger darfst du aus diesen Gründen bei Einreise in etlichen Ländern im Handgepäck noch nicht mal eine Nagelschere dabei haben.