Ist eine Netzhautuntersuchung eine Kassenleistung oder private Leistung?

6 Antworten

Die einfach Untersuchung ist in der Regel ohne zusätzliche Kosten.

Hierbei gibt es natürlich die IGEL Packung (worauf der Arzt vorher hinweisen sollte). Oder

Du hast die fortgeschrittene Methode (ohne Pupillenerweiterung und Augentropfen) genossen. Die liegt normalerweise bei ca. 55 Euro.

Die einfache Methode empfinden viele als unangenehm, da sie mit Sonnenbrille rumlaufen müssen und erst einmal kein Auto fahren dürfen.

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit sollte die Netzhaut auf jeden Fall kontrolliert werden. Kurzsichtige haben eine deutliche höhere Rate an Netzhautablösungen.

Ob es für die Übernahme Regeln gibt im Sinne; erst ab Alter XY, nur alle XY Jahre etc. verrät dir deine Versicherung!

Einfach mal Anrufen!

privatleistung wenns lediglich der vorsorge gilt.

Kommt immer auf den Augenarzt drauf an. Ich bin stark kurzsichtig, aber für die Netzhautuntersuchung habe ich nie was zahlen müssen. Augeninnendruck immer mit 19 Euro.

bei krankheitsverdacht zahlt die kasse