Ist eine Nebelmaschine gefährlich und der Nebel brennbar?

2 Antworten

Ethylenglykol in einer 30-prozentigen Lösung ist natürlich auch brennbar.
Direkt mit der brennenden Kippe vor der Düse zu sitzen ist also tabu.

Hat sich das Fluid aber erst einmal im Raum verteilt, dann ist der brennbare Teil der Lösung dermaßen in der Raumluft verteilt, dass man ihn nicht einmal mehr riechen kann.

Wenn Du Bedenken hast: Der Alkohol verflüchtigt sich nach oben. Nach dem Nebeln kurz die Fenster auf Kipp, damit der Alkohol abziehen kann - der Nebel selber bleibt unten. Dann die Fenster wieder schließen.

Und: Rauchmelder ausschalten. In Industriebetrieben mit Brandmeldeanlage (BMA) den Kreis abschalten und während des Nebelns eine Brandwache postieren, damit diese im Ernstfall Alarm schlagen kann.

Nein, der Nebel ist nicht brennbar, und das Fluid wird in der Nebelmaschine erhitzt, damit es verdampft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung