Ist eine Modellgussprothese das Gleiche wie eine Klammerprothese?

2 Antworten

Sorry , ich widerspreche der Aussage. Eine Klammerprothe ist, wenn man von Provisorien absieht, normalerweise eine Modellgussprothese. Aber eine Modellgussprothese kann mit verschiedenen Halteelementen zum Einsatz kommen, deshalb nicht grundsätzlich mit Klammern. Kunststoffprothesen mit Klammern sind nicht für Dauereinsatz!

AndersBerlin  22.02.2018, 14:26

stimmt - aber im Regelfall ist die Modellgussprothese eine Klammerprothese !!!

Es ist ein Unterschied. Es stimmt zwar, daß eine Modellgußprothese meist auch Klamern hat, aber die Basis ist aus Metall aus der heraus die Klammern kommen.

Einer Klammerprothese besteht meist nur aus Kunststoff in den die Klammern eingelagert sind.

AndersBerlin  22.02.2018, 14:26

Quatsch: das Kunststoffteil mit den aus Draht gebogenen Klammern ist keine Modellgussprothese und kommt eher als Provisorium zum Einsatz ...

wvoelker  22.02.2018, 15:54
@AndersBerlin

Hä ?? Haben wir doch gesagt! Soll ich -nur für dich- die Unterschiede noch einmal wiederholen?? Du mußt nur genau lesen.