Ist eine Hdd heute noch sinvoll?

8 Antworten

Nur als Massenspeicher macht eine HDD Sinn, wenn man wirklich 5T, 10TB, 20TB Speicher braucht. Aber für den normalen Nutzer und Gamer empfiehlt sich weiterhin eine SSD.

gutefrage108
Fragesteller

naja ich habe 2 1 tb hdds in meinem nass und die sind restlos voll also da brauche ich schon mehr speicher

HappyPhilXD  04.03.2023, 20:42
@gutefrage108

Preislich kommst du mit einer HDD besser weg als mit einer SSD. Wenn dir die GEschwindigkeit nicht so wichtig ist beim Übertragen und Lesen, dann hol dir eine HDD.

Nur wenn du 6TB+ für Dokumente, Bilder usw. brauchst. Denn bei zb. 2TB ist eine m.2 SSD sehr sinnvoll für Windows, Programme, Spiele etc.

Als "datengrab" allemal. Ist halt günstiger als ne SSD und auch größer (fürs gleiche Geld).

Lohnt aber auch nur, wenn nicht täglich dutzende GB kopiert /verschoben werden.

LG

gutefrage108
Fragesteller

wie sieht das dan mit der Ausfalls Sicherheit aus bei einer hdd?

Usj89  04.03.2023, 20:32
@gutefrage108

Würde sagen jede Qualitäts HDD hält mind. 10 Jahre.

Du kannst sie auch im RAID 1 verbinden (2 HDDs - die sich den Speicher nicht teilen, sondern nur als gegenseitiges Backup dienen - Legst du eine Datei auf eine dieser HDDs ab, wird sie direkt auf der anderen mitdupliziert - Nachteil: halber Speicher).
So wäre im Ausfall einer HD, deine Daten trotzdem noch da.

Moin, ich habe bis Gestern noch eine HDD benutzt. Als Haupssystemplatte ich sage dir: Lohnt sich nicht mehr.

SSD ist unfassbar viel best

Selbst nicht mehr als Auslegerung oder sicherungsplatze

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

gutefrage108
Fragesteller

ja aber auch für ein nas?

LilPeep15112017  04.03.2023, 20:19
@gutefrage108

Schwierig zu sagen im Bereich NAS bin ich unerfahrener. Abef ne SSD kostet mittlerweile Weniger. (1TB)

Jensen1970  04.03.2023, 20:22

Doch lohnt sich.

Ich ziehe HDDs SSDs vor, da SSDs in vielen Fällen nicht so zuverlässig sind. Mit SSD würde ich zweigleisig fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung