Windows auf neue Festplatte verschieben sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, wie viel schneller die SSD von Samsung ist. Windows umverschieben kann ziemlich viele Probleme verursachen, ich würde es an deiner Stelle dort lassen, wo es ist.

Es würde wahrscheinlich sowieso nur einen kleinen Unterschied machen. Der ist den Aufwand aber nicht wert

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue PCs leidenschaftlich. Und ich löse gerne Probleme
eliaa19
Fragesteller

Danke hatte ich mir auch schon gedacht. Es läuft ja bereits aufbürden ssd

Du kannst Dein Win klonen

Windows 10 auf SSD umziehen - so geht's (heise.de)

was aber keine 100prozentige Garantie darstellt

ODER eben komplett neu installieren

Frage ist, ob der Geschwindigkeitsschub wirklich im Alltag zu bemerken ist, denn jenseits von 1GB/sek... DAS merkst so gut wie nie, außer bei Benchmarks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist den Aufwand nicht wert.
Ich konnte direkt vergleichen zwischen Windows auf NVMe und SATA-SSD der 2. Generation. Der Unerschied ist gefühlt nicht zu erkennen, schon gar nicht, wenn man ohnehin den Windows Schnellstart nutzt.