Ist eine Freundschaft, gegründet auf ein Geschäft besser als ein Geschäft gegründet auf Freundschaft?

2 Antworten

Schwierig.

Beides hat seine vor und Nachteile.

Ich habe bspw Geschäfte mit Freunden gemacht und als Sie die Möglichkeit gesehen haben, das Geld zu nehmen und zu verschwinden oder aber einfach eine bessere Möglichkeit gefunden haben und somit das Geschäft zu wechseln/verlassen, haben Sie’s gemacht.

Ich kenne auch von anderen, dass Sie sich dadurch extrem unterstützen konnten.

Beispiel ist hier Elon Musk mit seinem Bruder, Mark Zuckerberg mit seinem Mitbewohner, Tony Robbins mit seiner Frau

https://medium.com/flock-chat/mixing-business-with-friendship-4-duos-who-made-it-big-6705dee7ed59

hier noch weitere Beispiele

Also Vorteil ist, dass man bereits eine Tiefe Bindung hat, aber Geld das Blut auch vergiften kann.

Bei einer Geschäftsbeziehung kann es genau so sein.
Entweder findet man in der Branche jemand nützlichen, loyalen, innovativen oder aber jemand der die ganze Zeit geplant hatte, dich über den Haufen zu werfen, wie Mark Zuckerberg es letztendlich getan hat. (Film gibts auch darüber: the Social Network)

https://www.nzz.ch/wem_gehoert_facebook-ld.592255

Ich denke beides hat seine vor und Nachteile.
Geschäfte mit Freunden müssen definitiv abgesichert sein, bei Geld hört die Freundschaft auf.
Entweder du rettest die Freundschaft, wenn dann das geschäftliche kaputt geht und du vergisst das geschäftliche und behältst deine Freundschaft oder du gibst die Freundschaft auf und behältst dann das geschäftliche.
So oder so ist es sehr wahrscheinlich, dass du in so eine Situation kommst, wo du dich entscheiden musst.

Alles ein Risiko. Eventuell bist du besser dran, wenn du direkt Leute einstellst um das zu tun, was erledigt werden muss, als sich auf Freunde zu verlassen oder Freunden nur einen Teil zu geben oder auch einzustellen. (Halb schwarz) also auf Minijobbasis einstellen und Rest halt schenken oder so

sexy1111
Fragesteller

Schön, aber mit einem Freund mache ich keine Geschäfte!

Marco79100  06.08.2022, 13:12
@sexy1111

du fragst so was und erwartest eine oberflächliche Antwort die deine Meinung vertritt oder was, also von mir kriegst du nie wieder eine ausführliche Antwort

sexy1111
Fragesteller
@Marco79100

Hui, sie hatte doch recht. Oder seh ich das falsch?

Zweiteres ist sozialer. Zumindest so wie ichs verstehe, und daher für mich gesehen besser.