Ist eine Endoskopie schlimm?

8 Antworten

Hi!

Welche Risiken hat die Endoskopie?

Eine Endoskopie darf nur bei einer ausreichend gut funktionierenden Blutgerinnung durchgeführt werden. Daher werden im Vorfeld die Blutgerinnungswerte bestimmt.

Obwohl eine Endoskopie eine risikoarme Untersuchungsmethode ist, kann es in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen. Verletzungen an den Organwänden oder Schleimhautverletzungen sind mögliche Komplikationen. Viel seltener kommt es zu einer Durchstoßung der Wand eines untersuchten Organs (Perforation). Wurde Gewebe entnommen oder Polypen abgetragen, kann es zu lokalen Blutungen kommen, die aber in der Regel keiner Behandlung bedürfen.

Mehr über das Thema: https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/endoskopie/

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!

Nein. Man bekommt eine Spritze und ab da kriegt man nichts mehr mit. Hinterher ist man allerdings etwas durcheinander und sollte sich abholen lassen. Nicht alleine fahren, auch nicht im öffentlichen Verkehr! Und den Rest des Tages zuhause bleiben und nichts unternehmen. Man ist nicht geschäftsfähig, auch wenn man selber denkt, man ist es.

ich persönlich war zuhause nicht in der Lage, einen Anruf meines Handy entgegenzunehmen. Ich wußte nicht mehr, auf welchen Button ich drücken muss.

Das ist aber unterschiedlich, jeder verträgt das Schlafmittel anders.

Bosshd182
Fragesteller

Aso aber ich mache es am Dienstag mit narkose ist das auch schlimm?

Welche meinst Du?

Magenspiegelung geht bei mir nur mit Narkose. Ich bekomme einfach keine Luft und gerate in Panik.

Darmspiegelung haben sie sofort mit Narkose gemacht. Keine Ahnung ob das immer so ist. Unangenehm ist die Lösung die man vorher trinken muss. Schmeckt furchtbar und man muss 3 Liter davon runter bekommen. Damit wird der Darm vollständig geleert. Das Mittagessen ist komplett unverdaut rausgekommen. Was ziemlich unangenehm.

Bosshd182
Fragesteller

Ja halt sie schauen sich den Hals und magen an aber ich habe eher Angst vor der Narkose weil hab das vor 10, Jahren das letze Mal eine Narkose gehabt und habe jetzt Angst vor dieser Nadel und so was die Dareinstechen

SirAndius  04.07.2020, 21:33
@Bosshd182

Brauchst Du nicht. Das schlimmste an einer Spiegelung ist dein Kopf. Man Gerät leicht in Panik, ohne Grund

Eigentlich nicht, das ist meistens besser, als beispielsweise den ganzen Bauch zu öffnen. Es erspart ne Menge OP-Zeit und ist sicherer. Deine Narbe ist später sehr klein.

Bosshd182
Fragesteller

Was für eine Narbe?

pferdehuss  04.07.2020, 21:30
@Bosshd182

Bei der Endoskopie kann der Arzt nur einen kleinen Schnitt machen oder geht durch deine Speiseröhre, wenn der Weg zum OP-Ort im Körper nicht weit weg ist.

Für Endoskopie muss auch manchmal ein kleiner Schnitt zum Einführen des Schlauchs nötig sein.

es ist Gewohnheitssache .. wie das erstemal Nasenspray

Bosshd182
Fragesteller

Ne aber mache Narkose aber habe eher Angst vor der

FloppyIsBack123  04.07.2020, 21:31
@Bosshd182

echt ?? Warum das denn ? ich würd nie Vollnarkose machen ... da kann immer was passieren