was ist der unterschied zwischen laproskopie und endoskopie?

4 Antworten

Endoskopie ist der Überbegriff. Also da fallen alle Untersuchungen mit Endoskopen rein.

Laparoskopie ist, sozusagen, eine “Unterkategorie“. Also ein Teilbereich. Es gibt ja auch noch Thorakoskopie und weitere

laproskopie ist ein minimalinversiver Eingriff, in der Regel eine Bauchspiegelung, Endoskopie ist Spiegelung durch vorhandene Körperöffnungen

Die Spiegelung nach "Innen" ist die Endoskopie, zum Beispiel kann man mit dem Spiegel durch die Luftröhre sich die Bronchien anschauen, das Gerät dafür nennt man Brochoskop. Mit dem Laparoskop schaut man unter die Bauchdecke.

Gerinnungszentrum?

Meine Ärtztin hat mich zum Gerinnungslabor überwiesen. Bald habe ich dort einen Termin. Was wird da gemacht?

...zur Frage

Endoskopie Kehlkopf bei Pferd - Kosten!

Hallo,

 

mit was für Kosten kann man bei einer Endoskopie bei einem Pferd rechnen?

Es wurde nur die Endoskopie gemacht.

(Pferd hat Kehlkopfpfeifen. Also Endoskop durch Nüstern rein zum nachsehen.)

Mehr wurde nicht gemacht.


Mit was kann ich da an Kosten rechnen, damit ich nicht ganz vom Hocker falle, wenn die Rechnung ins Haus flattert?!



Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße


EdOfRe

...zur Frage

Sehr starke Schwellung am Steißbein,mit höllischen Schmerzen?

Mein Freund hat eine so starke Schwellung in der Umgebung des Steißbeines,das die Pobacken extrem rot und geschwollen sind. Das Steißbein hat vor ca.1 Woche ohne Grund angefangen zu schmerzen und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Das sitzen oder liegen oder auch nur das ganz leichte anfassen bereitet schmerzen. Er wird morgen zum Arzt gehen,jedoch fragen wir uns was das sein kann,da es von tag zu tag dicker und schmerzhafter wird. Ich bitte um ehrliche antworten.

...zur Frage

Für OTA Ausbildung FSJ in Endoskopie vorteilhaft?

Hallo, ich wollte eine Ausbildung als OTA (Operationstechnische Assistentin) machen. Da ich nicht angenommen wurde mache ich jetzt ein FSJ in der Endoskopie. Jedoch weiss ich nicht ob ich das FSJ im zentralen OP hätte machen sollen.. Mag mir jmd helfen

...zur Frage

Endoskopie nach Schlaganfall?

Hallo,

meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Bald muss sie im Krankenhaus zu einer Magenspiegelung. Warum wird das nach einem Schlaganfall gemacht?

...zur Frage

Verliert man (jahreszeitabhängig?) machmal mehr Haare, manchmal weniger?

Seit ich vor zwei Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen bin (dort noch recht kalt, hier Frühling) fallen mir merklich viel mehr Haare aus. Das ging recht schlagartig. Wenn ich mir morgens die Haare mache, liegen so 10 Haare im Waschbecken - sonst nur so ein, zwei, manchmal gar keins. Im Urlaub hab ich nicht darauf geachtet, vielleicht waren es da auch schon mehr, aber jetzt ist es mir halt deutlich aufgefallen.

Was kann das sein? Ist das normal? Womit hängt das zusammen? Warum ist es manchmal mehr, manchmal weniger (ich meine, so eine Phase hätte ich schon einmal gehabt)? Hängt das vielleicht mit dem Temperaturwechsel zusammen (wie ein Fellwechsel beim Haushund oder sowas?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?