Ist eine demokratische Umerziehung demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 40%
Andere Antwort 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Weil Umerziehung nicht demokratisch ist

Ja

Was soll an einer demokratischen (Um-)Erziehung schlecht sein?

Ruanda nach dem Völkermord - Der lange Weg zur Versöhnung

deutschlandfunk.de/ruanda-nach-dem-voelkermord-der...

Der lange Weg zur Versöhnung. In Ruanda ermordeten radikale Hutu 1994 etwa eine Million Tutsi, Twa und gemäßigte Hutu. Der Völkermord hat eine lange Vorgeschichte, die bis in die...

Weltspiegel-Reportage: Ruanda - Weltspiegel - ARD | Das Erste

daserste.de/information/politik-weltgeschehen/welt...

Weltspiegel-Reportage: Ruanda - Der lange Weg zur Versöhnung. Gedenkfeier im Stadion von Kigali. In Ruandas Hauptstadt kommen 25 Jahre nach dem Genozid tausende Menschen zusammen, um ein...

Vergangenheitsbewältigung in Ruanda: Der Weg der Vergebung

bosch-stiftung.de/de/story/vergangenheitsbewaeltigung...

Vergangenheitsbewältigung in Ruanda: Der Weg der Vergebung. Vor 24 Jahren starben bis zu einer Million Tutsi und moderate Hutu beim Völkermord in Ruanda. Im Dorf Mbyo

Yabutha
Fragesteller

Mit demokratischer Umerziehung habe ich nicht wirklich den „Weg zur Versöhnung“ zwischen zwei Völkern oder Ländern gemeint, aber danke für deine Antwort.

WalterMatern  08.04.2024, 13:02
@Yabutha

Du definierst aber auch nicht was du meinst.

Tod durch Hass und Hetze - Weltspiegel - ARD | Das Erste

daserste.de/information/politik-weltgeschehen/welt...

Am 29. Juli 2022 setzte die oberösterreichische Hausärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr ihrem Leben ein Ende. Monatelang wurde sie von Menschen aus der radikalen Impfgegnerszene bedroht.

Fall Kellermayr: Täter nicht gefunden - Ermittlungen eingestellt

br.de/nachrichten/deutschland-welt/hassmails-gegen-impf...

Vor ihrem Tod erhielt die österreichische Ärztin Lisa-Maria Kellermayr immer wieder Hassmails und Morddrohungen. Eine Spur führt nach Berlin - doch die Behörden konnten die Tat niemandem ...

Fall Lisa-Maria Kellermayr: Die Spur führt nach Deutschland

sueddeutsche.de/panorama/oesterreich-aerztin-lisa...

Tod der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr Die Spur führt nach Deutschland. Die Spur führt nach Deutschland. 3. August 2022, 17:25 Uhr. In Wien gedenken am Montagabend Hunderte Menschen der toten ...

Ermittlungen gegen zweiten Verdächtigen in Berlin im Fall Kellermayr ...

diepresse.com/6175894/ermittlungen-gegen-zweiten...

Mehr als einen Monat nachdem die deutsche Cyber-Expertin „Nella“ entscheidende Indizien zu „Claas“, dem mutmaßlichen Verfasser der Todesdrohungen gegen die

Ja

Die logische Antwort ist eindeutig JA, weil es egal ist, ob du die Eigenschaft als Adjektiv oder Adverb benutzt. Ebenso gut könntest du fragen: "Ist der Regen regnerisch?"

Ist eine demokratische Umerziehung möglich? Auch ja, weil sie nicht unmöglich ist, obwohl sie schwierig und der Ausgang unsicher ist. Aber bei einigen Exemplaren kann es fruchten.

Ist eine Umerziehung zur Befürwortung von Demokratie möglich? Kommt auf den Schwerpunkt an und auf die Person. Putin wird man nicht umerziehen können.

Andere Antwort

Wenn sie die Betroffenen lediglich mit demokratischen Ansichten und Meinungen konfrontiert und anhält, sich (selbst)kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen?

Ja.

Wenn man aber sich darunter Umerziehung in Form des Eintrichterns von Propagandaformeln wie im faschistischen, stalinistischen oder z.B. derzeitigen russischen Schulsystem vorstellt sicher nicht.

Andere Antwort

Erziehung ist immer paternalistisch und deshalb nie demokratisch.