Ist eine cnc maschine komplex?

4 Antworten

Würde gerne aus eure erfahrung wissen ob man mit der maschine schnell zurecht kommt oder ob die schon ein wenig komplex ist.

Hmm... Kommt ganz drauf an, was du machen willst und an welcher Maschine du das tust.

Also Einarbeitung ist es an jeder Maschine nur ist es an manchen einfacher, als an anderen.

Mein Tipp: gehe das langsam an und versuche, Schritt für Schritt zu lernen und zu verstehen, wie die Maschine funktioniert und wie du mir ihr kommunizieren musst.

Eine sehr beliebte Steuerung unter Anfängern ist Sinumerik (Simens-Steuerung), da sie recht selbsterklärend ist und dich darauf hinweist, wenn ihr Daten fehlen oder diese keinen Sinn ergeben.

Heidenhein ist auch recht beliebt, da sie dir auch eine gewisse Struktur vorgibt, dir aber auch gewissen Spielraum lässt.

Welche Steuerung nicht so leicht ist, ist reine DIN oder PAL-Steuerung.

Die lässt dich zwar am meisten machen, gibt dir aber auch fast nichts vor.

Fazit: ist schon machbar, nur braucht man eine gewisse Vorstellung von dem, was die Maschine da tut und muss eben die "Sprache" lernen.

Dann geht das, zumindest bis zu einem gewissen Bereich, bei einfacheren Dingen.

Was für eine Steuerung hat deine Maschine denn?

Ich kann dir da vielleicht bisschen weiter helfen.

Irgexndwer 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:21

hab mitbekommen das ich als industriemechaniker eine benutzen müsste.

CNC Maschinen brauchen eine Programmierung. In meiner Ausbildung 1988 hatten unsere noch Lochbandsteuerung.

Heute machen das längst Computer. Womit Fertigungsstraßen entstehen, die nur eine Überwachung benötigen. Die müssen aber bei Problemen einschreiten können.

Das Programm schreiben Ingenieure, die das ganze dann aufspielen.

Der Mensch an der CNC Maschine wird nur noch in der Kleinserien, bzw. Einzelteil Produktion benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Spontan gefunden: Schau dir die älteren Videos auf https://www.youtube.com/@cncbusters/videos an. Gehe davon aus, dass du nur bei kleineren Sachen das Programm von Hand schreiben musst. Sonst dürfte man inzw. das CNC-Programm weitestgehend aus der CAD-Software heraus bekommen.

notting, der als TGler (Oberstufe) von Hand ein kleines CNC-Programm schreiben und ausführen lassen musste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber KI ersetzt demnächst jeden

Windoofs10  09.03.2025, 17:43

KI muss man auch pflegen.

Irgexndwer 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:41

heißt es dann das die leute die eine cnc maschine benutzen deswegen weniger bezahlt werden in zukunft, da sie es einfacher haben?

Windoofs10  09.03.2025, 17:45
@Irgexndwer

Nein. Wenn du gut bist, braucht man dich. Du bist der, der die Maschine bedient.

Die Maschine kann zum Teil Programmierarbeiten abnehmen, aber die Maschine muss jemand bedienen.

Und wenn ein Roboter dies tut, muss jemand diesen Roboter bedienen.

Also sterben wird der Beruf in den nächsten Jahren erstmal nicht, auch wenn einiges mehr automatisiert in dem Beruf ablaufen wird.