Ist eine 400.000er Leitung gut?

9 Antworten

400 Megabits pro Sekunde ist für die Bandbreite einer Datenleitung ein hervorragender Wert.

Du wirst aber bisher keine Netzwerkstrukturen finden, die diese 400 Mbit/s auch nur annähernd erreichen, von daher ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie es so schön heißt.

Solltest für diese hohe Leistung auch überdurchschnittlich bezahlen müssen, wechsle zu einer 100-Mbit/s-Leitung, die für aktuelle Belange schon mehr als ausreicht.

Ist so ziemlich das schnellste das 99% der deutschen Bürger zur Verfügung stehen könnte.

Der Durchschnitt bewegt sich eher zwischen 16 und 32Mbit (16.000 / 32.000). In Großstädten hebt sich das dann schon mal auf 50Mbit. Aber über 100 hinaus gehen nur sehr wenige Haushalte. Entsprechend ist eine 400Mbit-Leitung sehr weit über dem allgemeinen Bedarf.

Im Alltag auch praktisch nicht erforderlich. Selbst mehrere gleichzeitge Video/Musik-Streaming-Abrufe in einem Haushalt lassen sich mit einer 32-50Mbit Leitung ohne Weiteres stemmen. Downloads die nen Unterschied darin machen ob man 20 Minuten oder 2 Stunden herunterlädt sind auch eine Seltenheit die kaum alle paar Tage oder auch nur Wochen gestellt werden könnte.

Wer exzessiv mit dem Internet arbeitet, regelmäßig große Dateien empfängt und versendet (zB umfangreiche Fotogalerien oder Arbeit mit Videodateien) kann von einer solchen Leitung profitieren. Wirklich brauchen? Selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn die 400Mbit wirklich bei dir ankommen, dann ist das theoretisch sehr gut. Das Problem ist, das kaum ein Server diese Geschwindigkeit im Upload unterstützt. Das bedeutet, dass du wohl nie mit 400Mbit etwas herunterladen wirst.

Wofür es aber gut ist: Wenn ihr mehrere Personen im Haushalt seid und ihr euch daher den Downstream teilen müsst. Dann steht jedem von euch mehr zur Verfügung.

Und was auch nicht zu verachten ist: Der bestimmt wesentlich höhere Upstream. Zumindest, wenn du nicht bei Kabel Deutschland bist.

Was willst du mit so einer Leitung? Letztendlich ist die Geschwindigkeit nicht nur von deiner Leitung abhängig, sondern auch von der Gegenstelle.

Ja, momentan ist die gut, aber die theoretische muss keinesfalls mit der nutzbaren Geschwindigkeit zu tun haben.