Kann ich eine bessere Leitung haben?

9 Antworten

Wenn du genug Geld hast, kannst du das der Telekom geben, die wird dir sicher eine neue Leitung legen. Kostet dann so in etwa 30.000 Euro, je nach Entfernung zum nächsten Verteiler, da dafür die Straße aufgerissen werden muss und neue Kabel verlegt werden müssen.

Hallo BitteHelftUnsJz,

den Wunsch nach einem schnelleren Internetzugang kann ich gut verstehen. Wir bauen unser Netz stetig immer weiter aus, das geschieht in der Regel in Kooperation mit den Städten und Gemeinden.

Über welchen Anbieter nutzt du denn DSL? Vielleicht ist ja auch schon ein weiterer Ausbau geplant? Hast du danach schon geschaut?

Wenn wir dein Vertragspartner sind, schaue ich gern für dich nach: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
BitteHelftUnsJz
Fragesteller

Danke schön
Mein Vater ist bei o2 angemeldet jedoch meinte der support das alle Leitungen Telekom angehören
Muss ich beim Link die Daten meines Vaters angeben ? Und was wird dannach gemacht
-Lucas

BitteHelftUnsJz
Fragesteller

Okay
Aber bei diesem link kann ich nur meine Geschwindigkeit testen...
Und nicht ob ich mal eine 50K leitung haben kann

Telekomhilft  01.08.2016, 08:07
@BitteHelftUnsJz

Entschuldige bitte die späte Reaktion, die Antwort hat mich erst jetzt erreicht.

Ob ein weiterer Ausbau geplant ist, siehst du unter www.telekom.de/schneller

Parallel dazu kannst du bei der Stadt bzw. Gemeinde nachfragen. Denn der Ausbau findet in der Regel in Kooperation statt. Es kann ja sein, dass diese sich für einen anderen Partner entschieden haben.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Hallo BitteHelftUnsJz,

hier ist zu unterscheiden, welche der Leitungen die Ursache ist. Wenn es die Leitungen im Haus sind, dann kann dies nur durch den Hausbesitzer nachgebessert werden.

Im Regelfall liegt die Ursache jedoch entweder an den Leitungen bis zum Haus beziehungsweise an der Entfernung des nächstgelegenen Hauptverteilers bis zum Haus.

Ebenso spielt die im dortigen Hauptverteiler verbaute Technik eine Rolle. Sofern dort zum Beispiel noch Technik verbaut ist, die kein VDSL zulässt, dann kann die Entfernung zum Haus noch so gering sein und die Leitung noch so gut, mehr wird dann nicht möglich sein.

Ein guter Test für die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit kann sein, einfach mal auf der Seite der Telekom so zu tun, als ob man einen neuen VDSL-Vertrag abschließen möchte und dort einmal seine Adresse anzugeben. Und qwenn die Telekom dort VDSL anbietet, dann können wir das auch ;-)

Wenn dann dort kein VDSL erreichbar ist und auch nur 16MBit/s angeboten werden, dann wird kein anderer DSL/VDSL-Anbieter eine höhere GEschwindigkeit anbieten, sofern auf diese Technik zugegriffen wird.

Höhere Geschwindigkeit kann dann maximal ein lokaler Anbieter oder ein Kabelnetzbetreiber bieten.

Gruß,

Lars

BitteHelftUnsJz
Fragesteller

Okay danke :) ich werde morgen mal nachschauen
Und sowas wie Glasfaser hilft nicht oder?

o2Hilfe  29.07.2016, 10:07
@BitteHelftUnsJz

Wenn dort Glasfaser in der Erde verbuddelt sein sollte und es einen lokalen Anbieter für FTTH geben sollte, wäre das natürlich das Optimum, was Du an Geschwindgkeit bekommen könntest, dazu kann ich aber keine Aussage treffen.

Gruß,

Lars

Wenn deine Leitung im Haus zu alt ist, kannst du eine neue verlegen lassen. Solltest du ein Untermieter sein, müsstest du erst deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Wenn es an der Gegend liegt musst du wohl umziehen, wenn du besseres Internet haben möchtest.

Hast du schon mal die Hybrid Tarife der Telekom angeguckt? Dort bekommst du weiter deine DSL Leitung und zusätzlich bis zu 100 Mbit/s über LTE. Ohne Volumenbegrenzung.